Montag, 12. Oktober 2015

Heute sonnig, aber kühl ...

Gestern hat es bis Mittag noch etwas geregnet, danach wurde es trocken und auch ein wenig heller. Die Temperatur stieg auf knapp 6°, auf den Bergen fiel sie schon untertags in den Minusbereich.
Rund um Mitternacht klarte es auf, ab 3 Uhr fiel aber schon Nebel ein.
Jetzt in der Früh hängt bei 1,5° eine dicke Nebelschicht knapp über dem Boden, die uns vor Morgenfrost bewahrt hat. Auf den Bergen hat es um -3°, ebenso im Waldviertel.

Heute sollte der Nebel nicht von allzu langer Dauer sein. Die Sonne wird sich bald durchsetzen und bis in den späten Nachmittag recht ungestört scheinen. Die Temperatur erreicht vielleicht doch einen zweistelligen Wert.

Der Dienstag wird schon wieder etwas grauer. Es ziehen bereits in der Nacht zähe Nebelfelder und viele Wolken herein, die recht beständig sein können. Vielleicht gehen sich hin und wieder ein paar Sonnenstrahlen aus, im Großen und Ganzen bleibt´s aber trüb. Niederschlag gibt es im Westen und Süden, bei uns bleibt´s trocken.

Auch der Mittwoch wird sehr wechselhaft. Es regnet eigentlich rundherum immer wieder, wir sind im absolut begünstigten Gebiet zu Hause. Es könnte sogar ganz trocken bleiben. Es zieht die Temperatur vielleicht sogar ein bisschen an.

Das mit den Schneeflocken am Donnerstag und am Freitag können wir scheinbar wieder vergessen! Erstens sinkt die Schneefallgrenze nur auf rund 1200 m, zweitens wird es bei uns kaum Niederschlag geben.

Das Wetter vor 50 Jahren:            12. Oktober 1965
Temperatur:                                      -0,3° um 7 Uhr; 13,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Frühnebel; ab 9°° strahlend sonnig
See:                                                  12,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen