Samstag, 10. Oktober 2015

Heute recht unsicher ...

Gestern kam die Sonne schon ab dem Vormittag hin und wieder zum Vorschein, es zog aber doch häufig teils hochnebelartige Bewölkung herum. Die Temperatur stieg bis auf 15°.
Jetzt in der Früh hängt bei 9° dicker Nebel knapp über dem Boden. Auf den Bergen hat es zwischen 4° und 5°.

Heute, Samstag, sollte die Sonne am Vormittag durch den Nebel durchkommen. Es schiebt aber ab Mittag aus Osten wieder Wolken und Hochnebel herein, sodass der Nachmittag voraussichtlich bedeckt verlaufen wird. Die Temperatur wird zwischen 12 und 15 Grad zu liegen kommen.

Der Sonntag wird recht trüb, eventuell feucht und zunehmend kalt. Von der Früh weg hängen dichte Wolken oder Hochnebel herinnen, aus denen es etwas nieseln kann. Die Sonne wird nicht durchkommen, und im Tagesverlauf kühlt es mit einer kräftigen Nordostströmung stark ab.

In der Nacht zum Montag macht die Wolkendecke aber wieder auf, und damit ist kräftiger Morgenfrost möglich. Der "Wintereinbruch" ist mit großer Wahrscheinlichkeit (vorerst) abgesagt. Das Tief zieht so weit im Osten vorbei, dass es bei uns nur kalt, aber recht schön wird. Die Tageshöchsttemperatur bleibt trotz Sonnenschein mit Sicherheit einstellig.

Auch der Dienstag wird kalt und recht sonnig. Im Westen Österreichs ist es um 10° wärmer.

Mittwoch und Donnerstag bleibt es anscheinend noch recht kalt, und es wird zunehmend wechselhaft. Die Schneefallgrenze könnte so um die 800 m zu liegen kommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:              10. Oktober 1965
Temperatur:                                       0,8° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               Frühnebel; Sonne ab 9°° ohne Unterbrechung
See:                                                    13,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen