Dienstag, 13. Oktober 2015

Überwiegend bedeckt, aber noch trocken ...

Gestern hat es doch bis nach 10 Uhr gedauert, bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Dann war es allerdins wolkenlos schön, gegen die Berge zu aber diesig. Die Temperatur stieg auf knapp 12°.
Bis 22 Uhr hatte es schon auf 1° abgekühlt, dann schob sich aber wieder Nebel herein.
Jetzt in der Früh hängt der Nebel bis auf ca. 800 m und es hat knapp 2°.
Auf den Bergen ist es mit 7° deutlich wärmer geworden.
Im Wein- und Waldviertel hat es bis zu -4°.

Heute werden wir die Sonne eher nicht zu Gesicht bekommen. Der Nebel wird sehr hartnäckig sein, und es schiebt sich bald eine Wolkenschicht drüber. Im Westen regnet´s schon, im Süden beginnt es bald, bei uns sollte es aber trocken bleiben. Die Temperatur wird keine großen Sprünge machen.

Am Mittwoch schüttet es im Süden, im Rest Österreichs regnet es immer wieder, nur wir sind bei so einer Südwestwetterlage begünstigt. Es wird überwiegend bedeckt sein und hin und wieder einen Schauer über die Alpen schieben, dazwischen kann aber auch die Sonne einmal durchblinzeln. Die Temperatur ändert sich kaum.

Auch am Donnerstag ändert sich wenig. Im Süden schüttet es nach wie vor, und da das Tief weiter nach Osten rückt, bekommt auch der Osten Österreichs seinen Teil ab. Bei uns bleibt es bei starker Bewölkung, und vielleicht hin und wieder ein Schauer. Es könnte ein wenig wärmer werden.

Zum Freitag zieht das Niederschlagsfeld Richtung Norden ab und kann auch uns dabei streifen. Vor allem am Vormittag ist Regen möglich.

Das Wochenende schaut auch nicht berühmt aus. Scheinbar werden wir mit Hochnebel und Nieseln leben müssen.

Das Wetter vor 50 Jahren:           13. Oktober 1965
Temperatur:                                     -0,4° um 7 Uhr; 17,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   keiner
Wetter:                                             Nebel bis 8 Uhr 30, danach strahlend sonnig
See:                                                  12,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen