Gestern kamen die Wolken deutlich früher als erwartet, und der Regen gar nicht. Eine leicht veränderte Zugrichtung von Südwest nach Nordost anstelle von West nach Ost brachte uns an die geschützte Leeseite der Alpen. Der Niederschlag ging im Donauraum und nördlich davon nieder.
Am Nachmittag klarte es bald auf, und die Sonne konnte noch ein paar Stunden scheinen. In der Nacht regnete es im Raum Hollenstein-Gresten-Waidhofen etwas. Auch bei uns im Ort sind die Straßen noch feucht; da muss es auch ein wenig Niederschlag gegeben haben. Bei der Messstation blieb es trocken.
Jetzt in der Früh hängen bei 13° tiefe, dicke Wolken herinnen, und es wird eher wieder dunkler statt heller. Es tröpfelt leicht.
Der See hat 16,3°.
Schön langsam geht mir die ganze Sache ziemlich auf den Keks. Mit Müh und Not kann man eine halbwegs verlässliche Prognose für ein, zwei Tage erstellen, längerfristig ist anscheinend alles Kaffeesudleserei. Aber probieren wir es trotzdem!
Sicher ist, dass wir heute kaum, bzw. keine Sonne zu Gesicht bekommen. Es kann jederzeit regnen, am Nachmittag wird die Wahrscheinlichkeit immer größer und gegen Abend und in die Nacht hinein wird es anhaltenden und teilweise starken Niederschlag geben. Die UWZ hat unseren Bereich in die Starkregenwarnung einbezogen, während die ZAMG nur südlich der Alpen massiven Niederschlag erwartet. So an die 25 bis 30 Liter pro m² erwarte ich aber schon.
Am Donnerstag Vormittag lässt der Regen schon deutlich nach und ab Mittag wird auch die Sonne wieder durchkommen.
Am Freitag wird der Vormittag recht sonnig werden, wobei es bald von Südwesten wieder Schauer und Gewitter gegen die Alpen drückt. Das heißt bei uns am Nachmittag viele Wolken, und bei der richtigen (oder besser "falschen") Strömungsdrehung kann es auch bei uns immer wieder regnen.
In der Nacht zum Samstag ist das sogar wahrscheinlich.
Auch das Wochenende wird sehr unsicher. Die Strömung bleibt zwar auf Südwest, doch obwohl wir dabei bevorzugt sind, sind Schauer eigentlich jeden Nachmittag nicht auszuschließen.
Einig sind sich alle Wetterdienste, dass es ab Montag sehr schön und heiß wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen