Dienstag, 19. August 2014

Kurz Sonne, dann Regen und Abkühlung ...

Gestern ging es sehr schön und sonnig durch den Tag. Die Temperatur stieg auf gut 23°. In der Nacht hat es kurz einmal geregnet, da eine kleiner Frontvorläufer durchgezogen ist.
Die Wolkenreste des Frontdurchgangs hängen jetzt in der Früh noch im Osten und Norden, von Westen breitet sich aber schon blauer Himmel aus. Es hat gut 13°, also deutlich wärmer als gestern!
Auch der See hat wieder zugelegt und 16,5°.

Der heutige Vormittag wird noch recht sonnig verlaufen. Ab Mittag drängt aus Westen die erste Front herein und bringt viele Wolken und erste Schauer und Gewitter. Gegen Abend ist dieser Ausläufer aber drüber, und es könnte sogar noch einmal auflockern.

Am Mittwoch kommen wir genau im südlichen Randbereich des Tiefs zu liegen. Das heißt, von Nordwesten drückt es Kaltluft an die Alpen, und von Südwesten wärmere Luft vom Atlantik. Damit sind ergiebige Niederschläge vorprogrammiert. Den Hauptteil wird wahrscheinlich der Süden Österreichs abkriegen, aber da sich die Strömungen immer abwechseln, wird´s auch bei uns teilweise ausgeben.
Es kann bereits am Vormittag zeitweise regnen, vom Nachmittag weg bis in den Donnerstag hinein wird es immer wieder, teilweise stark und anhaltend Niederschlag geben. Es kühlt sehr deutlich ab.

Am Donnerstag Vormittag wird es noch sehr nass sein. Ab Mittag könnte es aber mit dem Regen vorbei sein und am Nachmittag vielleicht sogar schon auflockern.

Von Freitag bis Sonntag schaut´s momentan recht gut aus. Nur der Samstag ist unsicher, aber da sollte es, wenn überhaupt, eher den Süden betreffen.

1 Kommentar: