Gestern stieg die Temperatur auf 26°. Das ist der höchste, heuer gemessene Wert, und im meteorologischen Sinn ein "Sommertag".
Die Gewässerpegel sinken momentan nur relativ langsam, da sie nachmittags immer wieder leicht steigen. Der Schnee auf den Bergen von letzter Woche sorgt noch immer für Schmelzwasser.
Seien wir froh, dass das letzte Woche nicht auch Regen war!
Jetzt am Morgen hat es einen leichten Dunstschleier am Himmel und ca. 9°.
Heute, Donnerstag, wird es wieder sehr warm und sonnig. Dieser Schleier kann uns erhalten bleiben, wird aber nur geringfügig die Sonne beeinflussen. Es wird voraussichtlich noch wärmer als gestern.
Auch am Freitag ist es bis in den Nachmittag noch sehr sonnig. Von Südwesten greift die Gewitterfront auf Österreich über und sorgt ebendort für heftige Schauer und Gewitter.
Bei uns werden am Nachmittag zwar die Wolken deutlich mehr, es sollte aber trocken bleiben.
Am Samstag kann es vielleicht bereits in der Früh einen Schauer oder ein Gewitter geben. Ab Mittag wird es dann aber doch wahrscheinlicher. Mit viel Glück hilft uns eine leichte Südwestströmung, und treibt die Gewitterzellen an uns vorbei. Wenn´s aber kracht, dann ordentlich. Es wird nicht mehr ganz so warm, wie die letzten Tage.
Den Sonntag würde ich bei uns vorsichtig optimistisch sehen. Es bleibt im Großteil Österreichs zwar gewitteranfällig, aber wir könnten in einem "geschützten Bereich" liegen.
Die nächste Woche beginnt ebenfalls wechselhaft, aber es bleibt warm.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen