Freitag, 16. Mai 2014

Aktualisierung

Am Vormittag hat es noch stark durchgeregnet, die Stundenmenge ist aber von 8 mm auf 5-6 mm gesunken.
Der Oispegel bei der Wieltschnigbrücke erreichte um 11°° seinen Höchststand mit 145 m³/sec und ist seither wieder auf 132 m³ zurückgegangen. Diese 145 m³/sec sind der vierthöchste Wert seit zumindestens 1989!
Der See ist noch immer im steigen begriffen. Er reagiert natürlich durch sein riesiges Ausgleichsvolumen immer viel langsamer als die Ois.

Die Regenintensität wird in den nächsten Stunden weiter nachlassen, sodass mit einer vorübergehenden Normalisierung der Situation zu rechnen ist. Beim See wird die Trendumkehr erst gegen Abend erfolgen.

Morgen Früh, so ab 4°°, wird der Niederschlag für einige Stunden noch einmal deutlich stärker. Dann ist noch einmal ein Hochwasserschub zu erwarten, obwohl der heutige Pegelstand nicht mehr erreicht werden sollte!

Die ersten Regenpausen sind erst in der Nacht zum Sonntag zu erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen