Gestern hat es besonders am Nachmittag doch halbwegs stark geregnet. Es sind rund 20 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen. Die Temperatur ist bis auf 5° um 18°° gefallen, aber seither wieder auf 7,5° gestiegen. Im Osten und Südosten Österreichs hat es mit Gewittern noch deutlich mehr Niederschlag gegeben.
Nur zur Vorwarnung: Genießt den heutigen Montag, denn es wird der "schönste" Tag bis einschließlich Freitag sein! Wir werden heute doch hin und wieder die Sonne zu sehen bekommen, wenngleich es wahrscheinlich nicht trocken bleiben wird. Es sind jederzeit, vor allem am Nachmittag, Schauer möglich. Auch bei Sonne wird die Temperatur nicht über 15° hinausgehen.
Am Dienstag ist es dicht bewölkt und schaueranfällig. Gegen Abend kann es ein wenig auflockern.
Dann wird´s ziemlich ungemütlich. Der Mittwoch bringt uns schon Einiges an Regen. Dazu wird der Wind stark bis stürmisch, die Temperaturen sinken weiter ab.
Am Donnerstag haben wir dann eine Konstellation, die wir nur allzu gut kennen. Ein mächtiges Tief im Osten schaufelt an seiner Rückseite kalte und feuchte Luft gegen die Alpen. Das heißt bei uns immer Starkregenwarnung! Es wird durchgehend und stark regnen, dazu bläst stürmischer kalter Wind, und die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 m.
Am Freitag lässt der Niederschlag dann langsam nach. Es bleibt aber noch kalt und windig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen