Dienstag, 27. Mai 2014

Es wird regnerisch ...

Gestern Nachmittag hatten wir viel, viel Glück! Dreimal schaute ein Gewitter aus diversen Richtungen vorbei, und jedesmal blieb es bei ein paar Tropfen. Der Wind blies dazwischen mit über 40 km/h.
Heute Früh scheint noch ein wenig die Sonne bei 12° und einigen Wolken.
Der See hat 14,6°.

Ein wenig Sonne scheint durch die Wolken.


Heute rückt das Zentrum eines Tiefdruckwirbels aus Westen direkt über Österreich. An seiner Vorderseite herrscht noch eine leicht Südwestströmung und damit noch warme, aber feuchte Luft. Das heißt bei uns am Vormittag schaueranfällig.
Am Nachmittag liegt dann das Zentrum ziemlich genau über uns, und die Niederschlagstätigkeit nimmt stark zu.
In der Nacht auf den Mittwoch geraten wir an die Rückseite des Wirbels, der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, und damit gelangt kältere und feuchte Luft an die Alpen und staut sich da.

Was dann passiert, ist ja bekannt. Am Mittwoch wird es vor allem vormittags stark regnen. Auch am Nachmittag und in der Nacht zum Donnerstag wird es bei nachlassender Intensität kaum Pausen geben.

Am Donnerstag Vormittag kann es deutlich nachlassen und einige trocken Phasen geben, bevor am Nachmittag der letzte Frontzipfel aus Nordwest noch einmal starken Niederschlag bringen wird.

In der Nacht zum Freitag hört und klart es auf, und der Tag wird bereits relativ sonnig, aber kühl beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen