Donnerstag, 15. Mai 2014

Alle Warnungen aufrecht ...

Gestern hat es so zum Aufwärmen knapp 25 mm geregnet, davon allein 16 mm zwischen 14 und 16 Uhr. Scheibling und Hetzkogl waren oben weiß. Am Abend hat sogar noch kurz die Sonne vorbeigeschaut.
Jetzt in der Früh ist es stark windig, es nieselt ein wenig und die Temperatur liegt bei 5°C.

Heute geht es im Laufe des Vormittags los. Zwischen 9°° und 10°° wird´s zu regnen beginnen und sich zunehmend intensivieren. Der Wind wird stärker und zunehmend stürmisch.
Vor allem in den Nacht zum Freitag wird es stark regnen. Die Schneefallgrenze liegt um die 1000 m.

Den ganzen Freitag wird´s regnen. Untertags lässt die Intensität vielleicht ein wenig nach, bevor sie in der Nacht zum Samstag wieder anzieht. Der Wind wird im Tagesverlauf schwächer, die Schneefallgrenze steigt etwas an.

Es wird bei uns noch den ganzen Samstag regnen; bis in den Vormittag hinein noch stark, dann lässt es deutlich nach.

Zusammenfassend:
  • Wind: Donnerstag Mittag bis Freitag Mittag Böen bis 80 km/h
  • Regen: ab Donnerstag Vormittag bis Samstag Nachmittag sind etwa 150 mm zu erwarten. Die ZAMG hat gestern noch auf diesen Wert "nachgebessert". Das bedeutet doch erhebliche Hochwassergefahr, da der Boden schon nass ist, und kaum mehr etwas aufnehmen kann.
  • Schnee: oberhalb von 1200 m bis zu 1,5 m Neuschnee; am Hochkar könnte es soviel Schnee zusammenbringen, wie den ganzen Winter nicht.
Am Sonntag beruhigt sich das Wetter langsam, und zu Wochenbeginn wird´s sonnig und warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen