Mittwoch, 4. November 2020

Durchgehend trüb, zeitweise leichter Regen ...

Gestern dominierte starke Bewölkung, zeitweise war auch da und dort blauer Himmel zu sehen. Die Sonne kam aber nur am Nachmittag kurz einmal zum Vorschein. Zwischen 15 und 16 Uhr regnete es auch für ein paar Minuten leicht. Die Temperatur stieg trotz allem auf 17°.
Um Mitternacht erreichte uns die Kaltfront, seither regnet es leicht bis mäßig.
Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 8,1°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es auf 2° abgekühlt.
Der See hat 9°.

Heute bleibt´s den ganzen Tag trüb, und vor allem am Vormittag kann es noch zeitweise leicht regnen. Die Temperatur wird kaum 10° erreichen.

Morgen, Donnerstag, verzieht sich in unserer Gegend die Bewölkung im Laufe des Vormittags, und ab dem frühen Nachmittag scheint überwiegend die Sonne. Die Temperatur bleibt bei herbstlichen 11° hängen.

Am Freitag gibt´s Frühnebel und voraussichtlich Morgenfrost. Danach scheint die Sonne überwiegend, wahrscheinlich sogar durchgehend und strahlend. Die Temperatur steigt wieder in den Bereich von 11°.

Zum Wochenende setzt sich klassisches Herbstwetter durch. Der Nebel im Flachland wird immer hartnäckiger und kann auch durchgehend halten. Damit sind nicht mehr als 5° möglich. Bei uns sollte sich die Sonne jeweils am Vormittag durchsetzen.
So bringt der Samstag nach Frühnebel durchgehenden Sonnenschein, und um die 13°.

Strahlend sonnig wird auch der Sonntag. Im Westen steigt die Temperatur schon gegen 16°, bei uns bleibt´s vorerst bei 13°.

Diese herbstliche Wetterkonstellation bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Erst nach dem 15. ist eine Umstellung zu erwarten, in welche Richtung es geht, ist noch unklar.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   4. November 1970
Temperatur:                                             11,2° um 7 Uhr; 11,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     bedeckt, nachlassender Sturm
See:                                                          7,6°

Keine Kommentare:

Kommentar posten