Gestern schien überwiegend die Sonne, bei erneut sehr windigen Verhältnissen stieg die Temperatur nur auf 20°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 8,2° einige Wolken über den sonst klaren Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,7°.
Der See hat 17,4°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, es zieht aber schon am Vormittag immer wieder Bewölkung durch. Ein paar stärkere Quellwolken am Nachmittag sollten harmlos bleiben. Der Wind wird kein so großes Thema mehr sein, und die Temperatur steigt auf 22°.
Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne bis in den Nachmittag ungestört, dann nimmt die Quellbewölkung wieder zu. Regenschauer sind zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf 23°.
Am Freitag gibt´s ebenfalls viel Sonnenschein und am Nachmittag Quellwolken. Da steigt die Schauerneigung auch in unserer Gegend deutlich an. Die Temperatur erreicht um die 22°.
Der Samstag verläuft ganz ähnlich mit viel Sonne und Wolken am Nachmittag. Regenschauer sind da auch bei uns wieder möglich. Die Temperatur steigt auf 23°.
Auch am Sonntag bleibt´s bei Sonne, Wolken und erhöhter Schauerneigung am Nachmittag. Die Temperatur steigt auf 25°.
Dann ist scheinbar Schluss mit diesen dauernden Störimpulsen von Kaltlufttropfen und Höhentiefs aus dem Osten. In der nächsten Woche dreht die Strömung über Mitteleuropa erstmals seit längerer Zeit auf Südwest. Ein omegaähnliches Hoch sorgt für viel Sonne und sommerliche bis hochsommerliche Temperaturen. Einziger Wermutstropfen ist eine erhöhte Gewittergefahr, die aber, wie wir aus Erfahrung wissen, bei einer südwestlichen Strömung gerade in unserer Gegend meistens relativ gering bleibt.
Das Wetter vor 50 Jahren: 14. Juni 1973
Temperatur: 17,2° um 7 Uhr; 14,5° um 14 Uhr
Niederschlag: 9,4 mm
Wetter: bedeckt, Regen von 12°° bis 18°°
See: 15,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen