Freitag, 4. November 2022

Regen und Abkühlung ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und schon am Vormittag kam der Föhn ins Tal durch. Alleine zwischen 9 und 10 Uhr schoss die Temperatur im Seehof von 6° auf 16° hinauf. Sie stieg noch auf 18° und hielt sich bis nach 16 Uhr mit dem Föhn noch bei 16°. Nach dessen Zusammenbruch kühlte es rasch ab.
Am Abend zog dichte Bewölkung herein, seit 4 Uhr regnet es leicht bis mäßig.

Jetzt in der Früh fällt bei 10,2° Regen.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,7°.
Der See hat 11,2°.

Heute verstärkt sich der Regen in Kürze und wird bis in den Abend mit wenigen Unterbrechungen anhalten. Der Niederschlag fällt schubweise recht kräftig aus. Bei zunehmendem Nordwestwind sinkt die Temperatur im Tagesverlauf ab, die Schneefallgrenze gegen 1200 m.
Spätestens in der ersten Nachthälfte sollte der Regen aufhören.

Morgen, Samstag, bleibt der Himmel voraussichtlich durchgehend bedeckt, hin und wieder ist auch ein wenig Regen möglich. Die Sonne zeigt sich höchstens am Nachmittag kurz einmal. Bei starkem Wind bleibt die Temperatur einstellig.

Am Sonntag lockert die Wolkendecke am späteren Vormittag langsam auf, der Nachmittag sollte überwiegend sonnig verlaufen. Die Temperatur steigt nur knapp über 10°.

Der Montag bringt überwiegenden Sonnenschein, nur am Vormittag ziehen einige Wolken durch. Die Temperatur erreicht nach möglicherweise erstem Morgenfrost maximal 14°.

Am Dienstag scheint nach zäherem Nebel durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 14°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. November 1972
Temperatur:                                          0,6° um 7 Uhr; 10,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       7,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen