Gestern dauerte es doch bis nach 11 Uhr bis sich die Sonne durchsetzen konnte. Danach schien sie überwiegend, lockere hohe Bewölkung schob sich zeitweise davor. Die Temperatur stieg auf 5°.
Am Abend zog es zu, und ab 23 Uhr gingen immer wieder Schauer nieder.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 4,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,3°.
Der See hat 7,6°.
Heute bleibt der Himmel voraussichtlich durchgehend bedeckt, die Sonne wird sich in unserer Gegend kaum zeigen. Am Vormittag fällt immer wieder einmal Regen, am Nachmittag sind nur noch einzelne Schauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1000 m. Die Temperatur erreicht um die 5°.
Morgen, Sonntag, scheint nach recht zähem Nebel überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf 6°.
Am Montag sorgen Nebel und starke Bewölkung für überwiegend trübe Verhältnisse. In unserer Gegend könnte sich aber die Sonne hin und wieder einmal zeigen. Die Temperatur erreicht vielleicht 3°.
Der Dienstag verläuft ganz ähnlich. Im Flachland draußen bleibt´s durchgehend nebelig-trüb, bei uns sorgt starke Bewölkung dafür, dass die Sonne nur selten durchkommt. Die Temperatur steigt auf 5°.
Am Mittwoch schiebt sich aus Süden starke Bewölkung herauf, aber erst gegen Abend ist mit Niederschlag zu rechnen. Da kann es bis auf 500 m herunter schneien. Die Temperatur kommt nur knapp ins Plus.
Gegen das Wochenende hin scheint es mit einer Ostströmung um einige Grade kälter zu werden. Niederschlag ist aber kaum dabei.
Für die Zeit danach haben die Wetterdienste völlig konträre Aussichten parat.
Während der europäische Dienst ein Hoch westlich und eines östlich von Mitteleuropa berechnet, und sich damit Platz für ein austrogendes Tief von Skandinavien her mit winterlichen Verhältnissen über Mitteleuropa ergeben würde, prognostizieren die Amerikaner das Hoch über Mitteleuropa, flankiert von Tiefdruckgebieten über dem Atlantik und Osteuropa. Das hätte eine milde Süd- bis Südwestströmung zur Folge. Die winterliche Variante hat derzeit eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit.
Das Wetter vor 50 Jahren: 26. November 1972
Temperatur: -2,2° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: bedeckt
Schneelage um 7 Uhr: 6 cm
See: 5,5°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen