Samstag, 19. November 2022

Regen oder Schneeregen, am Nachmittag ein wenig Sonne ...

Gestern regnete es schon von den Morgenstunden weg durchgehend und mäßig bis über Mittag, danach einige Zeit zeitweise leicht. Die Temperatur stieg auf 6,7°. Gegen Abend verstärkte sich der Niederschlag wieder und hielt die ganze Nacht mäßig bis stark an. Mit rund 33 mm hat es bei uns am meisten in ganz Österreich geregnet.

Jetzt in der Früh zieht bei 3,4° gerade ein starker Schauer durch. Wir sind eine der ganz wenigen Messstationen in Niederösterreich, die bei der Temperatur noch im Plus liegt. Bis über Scheibbs herein hat es überall Minusgrade.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1,5° und jede Menge Neuschnee.
Der See hat 8,5°.

Heute fällt bis in den mittleren Vormittag noch zeitweise Regen, vielleicht auch Schneeregen. Der Nachmittag verläuft schon trocken, und hin und wieder kann die Sonne durchblinzeln. Die Temperatur bleibt knapp im Plus.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne am Vormittag nur selten, am Nachmittag voraussichtlich überwiegend. Nach kräftigerem Morgenfrost sind untertags bis zu 7° möglich.

Am Montag erreicht uns in den Morgenstunden eine Störung mit zeitweisem Regen. Die Schneefallgrenze sollte bei 800 m liegen. Am Nachmittag zeigt sich die Sonne schon wieder häufiger, und die Temperatur steigt auf 6°.

Eine Front sorgt am Dienstag für dichte Bewölkung und Schneefall oder Schneeregen. Die Temperatur erreicht maximal 2°.

Der Mittwoch beginnt noch dicht bewölkt, und zeitweise schneit es leicht bis mäßig. Ab Mittag sollte es trocken bleiben und die Sonne zunehmend durchkommen. Die Temperatur steigt auf maximal 3°.
Am Abend zieht bereits die nächste Front herein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  19. November 1972
Temperatur:                                            -0,9° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig über Mittag
Schneelage um 7 Uhr:                            2 cm
See:                                                         6,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen