Mittwoch, 16. November 2022

Noch ein wenig Sonne, am Nachmittag dann Regen ...

Gestern schien noch einmal durchgehend die Sonne, ein paar dünne Schleierwolken spielten keine Rolle. Die Temperatur stieg auf 12,6°.

Jetzt in der Früh hängt bei 0,6° Nebel knapp über dem Talboden.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,5°.
Der See hat 8,9°.

Heute kann nach dem Nebel noch kurz die Sonne scheinen, am späteren Vormittags zieht aber von Westen her dichte Bewölkung herein. Ab etwa 14 Uhr regnet es dann leicht bis mäßig. Die Temperatur erreicht maximal 7°.
In der ersten Nachthälfte hört der Niederschlag auf.

Morgen, Donnerstag, sind am Vormittag noch viele Wolken unterwegs, die Sonne kommt nur selten durch. Am Nachmittag scheint sie dann zumindest zeitweise. Die Temperatur steigt auf 8°.

Am Freitag sorgt anfangs Nebel für trübe Verhältnisse, im Laufe des Vormittags löst in dann dichte Bewölkung ab. Es regnet leicht bis mäßig, die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m. Die Temperatur erreicht um die 5°.

Der Samstag verläuft trüb durch Nebel und Restwolken, zeitweiser leichter Regen oder Nieseln ist nicht ausgeschlossen. Mit rund 5° bleibt´s frisch.

Auch am Sonntag sorgen Nebel und Bewölkung für trübe Verhältnisse. Hin und wieder kann es leicht regnen, bzw. nieseln. Die Temperatur kommt über 4° nicht hinaus.

Eine eher seltene Konstellation sorgt zumindest ein paar Tage für kalte und wechselhafte Verhältnisse. Das Hoch zieht sich über Skandinavien zurück, aus Westen drückt die atlantische Frontalzone Richtung Mitteleuropa, über Italien sitzt ein Tief und aus Osten unterwandert ein weiteres das Hoch Richtung Westen. Damit kommen wir in einer Nord- bis Nordostströmung zu liegen, die polare Kaltluft hereintransportiert.
Ob das schon eine dauerhafte Umstellung der Witterung Richtung Winter darstellt, ist nicht sicher. Gegen Ende der nächsten Woche ist eine Rückkehr zu einer warmen Südwest- bis Südströmung nicht ausgeschlossen.

Kurzer Rückblick über die erste Novemberhälfte:

Temperatur: Mit 6,4° war die erste Monatshälfte um 1,3° wärmer als im langjährigen Durchschnitt.

Sonne: Die Sonne schien weit überdurchschnittliche 63,2% der theoretisch möglichen Dauer.

Niederschlag: Mit 31,2 mm fiel bisher deutlich zu wenig Niederschlag (Mittel: 53,0 mm).

Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. November 1972
Temperatur:                                            -3,2° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          14,3 mm
Wetter:                                                    zeitweise sonnig, Regen nachts
See:                                                         6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen