Sonntag, 1. Mai 2022

Viele Wolken, einige Regenschauer ...

Gestern schien die Sonne bis in den Nachmittag überwiegend, erst dann tauchte dichtere Bewölkung auf. Schauer gab es im Westen bis zur oberösterreichischen Landesgrenze herein, bei uns blieb es trocken. Die Temperatur stieg auf knapp über 18°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2,5°.
Der See hat 10,2°.

Heute scheint die Sonne nur kurz zwischendurch, dichtere Bewölkung dominiert den Tag. Schon am Vormittag sind einzelne Schauer möglich, ab Mittag werden sie dann deutlich häufiger. Die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Montag, scheint zwar zeitweise die Sonne auch etwas länger, starke Quellwolken bringen aber im Tagesverlauf immer wieder Schauer mit sich. Die Temperatur liegt bei 18°.

Der Dienstag bringt ein Wechselspiel von Sonnenschein und vielen Wolken. Am Nachmittag ziehen auch gewittrige Schauer durch die Gegend. Die Temperatur erreicht um die 18°.

Am Mittwoch scheint vorerst die Sonne, spätestens ab Mittag sind aber auch wieder Wolken im Spiel. Da steigt auch die Schauer- und Gewitterneigung stark an. Die Temperatur bleibt im Bereich von 18°.
 
Keine Änderung ist für Donnerstag zu erwarten - hin und wieder ein wenig Sonne, viele Quellwolken und dazu einige Regenschauer oder ein Gewitter. Die Temperatur steigt auf 20°.

Wie ihr sehen könnt, kommt der angekündigte Tiefdrucktrog (vorerst) nicht bis Mitteleuropa herein, sondern steckt über Nordeutschland fest. Damit bleibt das Wetter vorerst sehr wechselhaft, aber recht mild. 
Für die zweite Maiwoche berechnet der amerikanische Wetterdienst sogar eine Hochdruckdominanz mit nahezu sommerlichen Temperaturen. Das ist aber noch keineswegs abgesichert, sondern nur im Bereich des Möglichen.

Morgen gibt´s den Aprilrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                       1. Mai 1972
Temperatur:                                                 12,2° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         zeitweise sonnig ab 11 Uhr
See:                                                              7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen