Donnerstag, 5. Mai 2022

Alles wie gehabt ...

Gestern schien die Sonne zeitweise bis über Mittag. Nach 13 Uhr türmten sich Quellwolken auf, und rund um 14 Uhr ging ein gewittriger Schauer nieder. Die Temperatur stieg auf 18° um 13 Uhr. Bis zum Abend regnete es immer wieder leicht.

Jetzt in der Früh liegt bei 6,8° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 10,8°.

Heute scheint die Sonne bis Mittag zumindest zeitweise. Schon am späten Vormittag sind erste Schauer nicht ganz ausgeschlossen, am Nachmittag nehmen sie deutlich zu. Auch ein Gewitter kann dabei sein. Die Temperatur steigt auf 18°.

Morgen, Freitag, ist der Himmel schon von der Nacht her bedeckt, der Vormittag sollte aber trocken bleiben. Am Nachmittag ziehen Schauer und Gewitter durch die Gegend. Die Sonne kommt kaum durch, die Temperatur liegt um die 16°.

Die Prognose für den Samstag fällt leider nicht mehr so rosig aus, wie gestern. Anfangs überwiegt dichte Bewölkung und zeitweise kann es regnen. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung vor allem in unserer Gegend nur langsam auf, die Sonne sollte sich aber am Nachmittag doch hin und wieder zeigen. Die Temperatur erreicht um die 18°.

Zeitweise sonnig, aber trocken verläuft der Sonntag. Die Temperatur steigt über 20° hinaus.
 
Nach einigen Wolken zu Tagesbeginn scheint am Montag überwiegend die Sonne. Die Temperatur erreicht 23°.
 
Das unlängst angekündigte Hoch bringt sich langsam in Stellung und breitet sich im Laufe der Woche über Mitteleuropa aus. Die Temperaturen steigen in der zweiten Wochenhälfte voraussichtlich über 25° hinaus. Ob diese sommerliche Phase länger dauert, darüber scheiden sich noch die Geister.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      5. Mai 1972
Temperatur:                                                5,1° um 7 Uhr; 13,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,3 mm
Wetter:                                                        sonnig bis 12°°, leichter Regen um 17°°
See:                                                             8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen