Mittwoch, 25. Mai 2022

Trüb, zeitweise Regen ...

Gestern schien am Vormittag zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 21°. Die für Nachmittag angesagten Schauer und Gewitter zogen großteils knapp südlich und etwas weniger knapp nördlich an uns vorbei und streiften uns nur mit ein paar leichteren Schauern.
Erst am Abend regnete es für kurze Zeit stärker, rund um 3 Uhr überquerte uns eine weitere Schauerzone. Insgesamt sind rund 10 mm Niederschlag gefallen.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 12,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,6°.
Der See hat 17,4°.

Heute bleibt der Himmel die meiste Zeit bedeckt, und schon am Vormittag sind Regenschauer möglich. Wenn ich mir aber die letzten Animationen so ansehe, werden sie in unserer Gegend eher selten sein und nur leicht ausfallen. Ab Mittag kann es für einige Stunden leicht bis mäßig regnen. Die Temperatur bleibt mit maximal 16° recht frisch. Der Abend verläuft bereits trocken mit ersten Auflockerungen.

Morgen, Christi Himmelfahrt, scheint dann zumindest zeitweise, wenn nicht sogar überwiegend die Sonne. Einige dichte Wolkenfelder ziehen zwar durch, es sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 23°.

Am Freitag scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung langsam zu, bis in den Abend fällt aber einmal kein Niederschlag. Mit 25° wird´s recht warm.

Der Samstag beginnt trüb mit einigen Schauern, bevor sich das Wetter am Vormittag langsam bessert. Über Mittag sollte die Sonne durchkommen, am Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder zu. Aus derzeitiger Sicht dürfte da aber kein Niederschlag dabei sein. Die Temperatur bleibt unter 20°.
 
Am Sonntag scheint bis über Mittag zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag tauchen Quellwolken auf, und leichte, unergiebige Schauer sind möglich. Die Temperatur liegt bei maximal 16°.

Das Wetter vor 50 Jahren:               25. Mai 1972
Temperatur:                                         10,2° um 7 Uhr; 19,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       1,0 mm
Wetter:                                                 leichter Regen um 10°°, sonnig ab 11°°
See:                                                      12,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen