Dienstag, 24. Mai 2022

Ab Mittag wieder Schauer und Gewitter ...

Das war gestern wieder einmal gar nicht viel mit der Vorhersage. Schon am Morgen streifte uns ein schmales Schauerband mit kurzem, leichtem Regen, danach schien die Sonne gerade einmal zeitweise. Hohe Schleierwolken und dichte Bewölkung wechselten sich laufend ab, am frühen Nachmittag verfehlte uns eine größere Schauerzelle aus Oberösterreich nur knapp. Ab 15 Uhr kam die Sonne doch noch häufiger durch, und die Temperatur stieg auf 25°.
Am späteren Abend streift uns ein Gewitterkomplex, der knapp südlich an uns vorbeizog, mit Blitz und Donner.

Jetzt in der Früh hängen bei 13,2° Nebel und leicht aufgelockerte Bewölkung über dem Tal.
 
Der Nebel löste sich rasch auf ...

Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 17°.

Heute sollte der Vormittag doch trocken und zeitweise sonnig verlaufen. Ab Mittag sind aber erneut Regenschauer und teils heftige Gewitter zu erwarten, die bis in die Nacht auftreten können. Die Temperatur erreicht knapp über 20°.

Morgen, Mittwoch, werden wir die Sonne kaum zu sehen bekommen. Mit dichten Wolkenfeldern ziehen immer wieder Schauer durch, die Temperatur bleibt unter 20°.

Zu Christi Himmelfahrt gibt´s ein Wechselspiel von Sonne und Wolken, die Temperatur steigt auf 21°. Am späten Nachmittag sind ein paar Regentropfen nicht ganz auszuschließen, wahrscheinlich bleibt´s aber trocken.

Am Freitag scheint vormittags noch recht häufig die Sonne, ab Mittag wird die Bewölkung immer dichter. Gegen Abend sind auch wieder Regenschauer möglich. Die Temperatur erreicht um die 22°.
 
Der Samstag beginnt mit vielen Wolken und einzelnen Schauern. Ab Mittag setzt sich langsam die Sonne durch, der Nachmittag sollte trocken verlaufen. Die Temperatur steigt auf 18°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    24. Mai 1972
Temperatur:                                              8,9° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,2 mm
Wetter:                                                      überwiegend sonnig, leichter Regen am Abend
See:                                                           12,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen