Sonntag, 22. Mai 2022

Überwiegend sonnig, recht warm ...

Gestern gingen bis in den Vormittag noch ein, zwei kurze Schauer nieder, die Niederschlagszone verzog sich aber rasch Richtung Süden. Mit zeitweise starkem Wind kam zunehmend die Sonne durch, die Temperatur stieg auf 23°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 8,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6°.
Der See hat 17°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag tauchen ein paar harmlose Quellwolken auf. Bei mäßigem Wind steigt die Temperatur auf 25°.

Morgen, Montag, wird der Sonnenschein durch einige hohe Wolken und Saharastaub ziemlich eingetrübt und hinterlässt insgesamt einen milchigen Eindruck. Die Temperatur steigt Richtung 27°. Am späten Nachmittag ist ein Schauer oder Gewitter nicht ganz ausgeschlossen.

Am Dienstag sind schon in den frühen Morgenstunden gewittrige Schauer möglich, bevor sich für einige Zeit die Sonne durchsetzen kann. Am Nachmittag bildet sich starke Quellbewölkung, und die Schauer- und Gewitterneigung nimmt rasch zu. Wie weit sie auch unsere Gegend betreffen, ist noch unklar.

Der Mittwoch beginnt recht sonnig, bei schwülen Verhältnissen entstehen aber rasch Schauer- und Gewitterzellen. Der Nachmittag dürfte ziemlich bewölkt und zeitweise nass verlaufen.
 
Zu Cristi Himmelfahrt dominiert dichte Bewölkung, die Sonne kommt scheinbar nur selten durch. Die Gewittergefahr ist zwar nicht mehr so hoch wie am Vortag, für einzelne Schauer kann es aber reichen. Die Temperatur steigt auf 20°.

Wie es scheint, gibt´s weder die prognostizierte sommerliche Phase, noch den Kaltlufteinbruch. Wir kommen nämlich genau zwischen den Fronten zu liegen. Damit bleibt uns zwar relativ warme Luft erhalten, aber durch den Tiefdruckeinfluss bleibt es schauer- und gewitteranfällig. Eine kleine Verschiebung in die eine oder andere Richtung kann die Situation jedoch schon sehr kurzfristig ändern.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   22. Mai 1972
Temperatur:                                             8,9° um 7 Uhr; 14,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           10,9 mm
Wetter:                                                     zeitweise sonnig, Gewitter zwischen 13°° und 14°°
See:                                                          11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen