Gestern schien die Sonne den ganzen Tag ungestört, auch am Vormittag waren kaum Wolken unterwegs. Die Temperatur stieg auf 21°.
Jetzt in der Früh hängt bei 5,4° dünner Nebel über dem Tal. In Zwettl oben hat es sogar leichten Frost.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 14,5°.
Auch heute scheint die Sonne durchgehend von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf rund 27°.
Morgen, Freitag, gibt´s bis über Mittag noch strahlend sonniges Wetter, am Nachmittag türmen sich zunehmend Quellwolken auf. Schauer und Gewitter treten hauptsächlich westlich und südlich von uns auf, ein Ausläufer aus dem Steirischen, oder ein Streifschuss aus Südwesten sind aber auch in unserer Gegend möglich. Mit bis zu 30° wird´s hochsommerlich heiß.
Am Samstag ziehen schon am Vormittag viele Wolken durch, und einige Regenschauer sind sehr wahrscheinlich. Ab Mittag sollte sich die Sonne zunehmend durchsetzen, und der Nachmittag trocken und warm verlaufen. Die Temperatur erreicht um die 24°.
Der Sonntag bringt überwiegend sonniges Wetter, auch wenn vor allem am Nachmittag einige Wolkenfelder durchziehen. Es bleibt trocken, die Temperatur steigt auf 25°.
Der Montag beginnt mit viel Sonnenschein, hohe Bewölkung aus Westen macht aber ab Mittag immer mehr zu. Die Temperatur erreicht um die 25°.
Die Wahrscheinlichkeit der Fortsetzung des sommerlichen Wetters steigt von Tag zu Tag. Mittlerweile scheint das lange Wochenende mit viel Sonne und bis zu 30° abgesichert zu sein. Die Gewitterneigung dürfte relativ hoch sein. Da sie aber hauptsächlich aus Südwest kommend auftreten, würden wir in einer relativ geschützten Position liegen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. Mai 1972
Temperatur: 10,0° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 33,8 mm
Wetter: sonnig bis 10°°, Regen ab 11°°
See: 11,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen