Gestern regnete es am Vormittag noch zwei-, dreimal kurz, ab Mittag schien dann zeitweise sogar die Sonne. Die Temperatur stieg da auf 22°. Ein Ausläufer einer mächtigen Gewitterfront, die von Bayern über den Norden Salzburgs und den Süden Oberösterreich nach Südosten zog, streifte uns zwischen 16 und 17 Uhr mit leichtem Regen, danach schien wieder die Sonne.
Sonne und Wolken über dem Salzatal ... (Foto: Karsten Golombek) |
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,5°.
Der See hat 13,5°.
Heute scheint überwiegend die Sonne, nur wenige Wolken ziehen herum. Schauer und Gewitter sind auf den Westen und Südwesten Österreichs beschränkt. Die Temperatur steigt auf 25°.
Morgen, Sonntag, gibt´s ebenfalls viel Sonnenschein und kaum Bewölkung. Die Temperatur erreicht um die 27°.
Auch am Montag scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag werden aber die Quellwolken häufiger. Da steigt auch die Gewittergefahr etwas an. Mit knapp 30° wird´s hochsommerlich.
Der Dienstag bringt nur zeitweise Sonnenschein. Schon ab dem Vormittag tauchen immer wieder starke Quellwolken auf, und Schauer oder Gewitter sind jederzeit möglich. Die Temperatur steigt auf 24°.
Am Mittwoch regnet es anfangs wahrscheinlich noch anhaltend. Untertags beruhigt sich das Wetter, und die Sonne setzt sich langsam durch. Mit kräftigem Nordwestwind sind maximal 20° möglich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 14. Mai 1972
Temperatur: 6,9° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: überwiegend sonnig
See: 9,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen