Gestern schien durchgehend die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel, die Temperatur stieg auf 27°. Im äußersten Westen Österreichs hatte es über 30°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel aufgelockert bewölkt bei 13,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 15°.
Heute scheint die Sonne bis in den Nachmittag recht ungestört, die Temperatur steigt auf rund 30°. Dann tauchen starke Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt etwas an. Sie konzentriert sich aber auf den Süden bis in die Obersteiermark herauf und den Westen bis Oberösterreich herein. Aller Voraussicht nach werden wir ungeschoren davonkommen.
Für den Westen und Norden Deutschlands sind extreme Unwetter bis hin zu Tornados vorhergesagt.
Morgen, Samstag, ziehen mit dichter Bewölkung von den Morgenstunden an wahrscheinlich einige leichtere Regenschauer durch. Ab Mittag beruhigt sich das Wetter, und die Sonne kommt langsam zum Vorschein. Die Temperatur erreicht um die 23°.
Überwiegend sonnig mit einigen harmlosen Wolkenfeldern zwischendurch verläuft der Sonntag. Mit 25° wird´s angenehm warm.
Auch am Montag scheint die Sonne bis in den Nachmittag. Hohe Bewölkung aus Westen kann dann langsam zumachen. Die Temperatur erreicht um die 25°.
Am Dienstag überquert uns ein Störungsausläufer mit dichter Bewölkung und einigen Regenschauern. Diese können zunehmend stark ausfallen, auch Gewitter sind untertags nicht auszuschließen. Im Laufe des Nachmittags tritt Wetterberuhigung ein. Die Temperatur erreicht maximal 20°.
Das Wetter vor 50 Jahren: 20. Mai 1972
Temperatur: 10,7° um 7 Uhr; 13,0° um 14 Uhr
Niederschlag: 11,4 mm
Wetter: bedeckt, Regen ab 15 Uhr
See: 11,4°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen