Donnerstag, 13. Januar 2022

Viel Sonne bis übers Wochenende ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, am Nachmittag zogen ein paar dünne, hohe Wolken durch. Die Temperatur fiel am Morgen noch auf -11,3° und stieg mit der Sonne auf -2,2°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -11,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -9,5°.
Der See ist großflächig mit dünnem Eis belegt.

Heute ziehen bald einige stärkere Wolkenfelder durch. Die Sonne scheint aber zeitweise, am Nachmittag voraussichtlich überwiegend. Mit auflebendem Westwind steigt die Temperatur deutlich an und knapp ins Plus.

Morgen, Freitag, scheint bei uns die Sonne strahlend und ungestört, im Flachland draußen kann der Nebel etwas lästig sein. Mit starkem, auf den Bergen auch stürmischem Westwind steigt die Temperatur auf 7°.

Am Samstag kann hochnebelartige Bewölkung zeitweise stören, in unserer Gegend sollte sich aber doch die Sonne durchsetzen. Die Temperatur erreicht um die 3°.

Der Sonntag verläuft überwiegend sonnig, nur einzelne Wolkenfelder ziehen durch. Am Nachmittag legt der Westwind wieder zu, und die Temperatur steigt auf 3°.
 
Am Montag erreicht uns eine Front mit stürmischem Wind und Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze ist noch unklar und befindet sich irgendwo zwischen 300 und 800 Meter. Die Temperatur liegt im knappen Plusbereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      13. Jänner 1972
Temperatur:                                                -4,9° um 7 Uhr; -1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        strahlend sonnig
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen