Sonntag, 23. Januar 2022

Schneefall und Schneeregen ...

Gestern schneite es am Vormittag mit stürmischem Wind mäßig bis stark, ab Mittag ließ die Intensität deutlich nach. Der Niederschlagsschwerpunkt lag am Vormittag südlich von Salzburg bis übers Salzkammergut, am Nachmittag im Norden Tirols. Die Temperatur stieg auf 1,5°.
Ab 1 Uhr schneite es wieder durchgehend und recht kräftig.

Jetzt in der Früh schneit es sehr nass bei 1,2°.
Auf den Bergen (1400 m)  hat es -4,3°.
Der See hat 2,9°.

Heute liegt das Niederschlagszentrum vorerst in unsere Gegend, im Westen fällt kaum noch etwas. Es schneit, bzw. schneeregnet bis etwa Mittag mäßig bis stark. Am Nachmittag verlagert sich der Schwerpunkt weiter in den Osten, die Intensität des Niederschlags lässt deutlich nach, auch längere Pausen sind möglich. Der Wind ist kein großes Thema mehr, die Temperatur steigt doch recht deutlich ins Plus.
Am Abend verstärkt sich der Niederschlag wieder, in der Nacht fällt erneut Schnee oder Schneeregen.

Morgen, Montag, hört der Niederschlag am Vormittag auf, der Rest des Tages verläuft trocken. Die Bewölkung bleibt aber dicht, die Sonne wird nicht durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 0°.

Der Dienstag beginnt mit starker Bewölkung, Niederschlag sollte aber nur im Waldviertel fallen. Im Tagesverlauf lockert es langsam auf, am Nachmittag sollte zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Die Temperatur steigt auf 3°.

Am Mittwoch streift uns eine Front mit dichten Wolken und zeitweisem Schneefall. Die Temperatur liegt knapp im Plus.
 
Der Donnerstag verläuft überwiegend sonnig, nach mäßigem Morgenfrost steigt die Temperatur auf 3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     23. Jänner 1972
Temperatur:                                               -4,8° um 7 Uhr; 0,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig von 11 bis 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                               3 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen