Freitag, 21. Januar 2022

Stürmisch, kalt, untertags wenig Schneefall ...

Gestern schneite es immer wieder mäßig und nass. Der Wind nahm rund um Mittag noch deutlich zu. Die Temperatur lag am Nachmittag bei bis zu 2,2°. Rund um 17 Uhr rauschte die Kaltfront mit stürmischem Wind und kurzzeitig starkem Schneefall durch, die Temperatur rumpelte innerhalb einer Stunde auf -1,2°. Am Abend beruhigte sich die Wetterlage deutlich. In der Nacht schneite es leicht, zwischen 4 Uhr und 5 Uhr noch einmal ausgiebig. Da ist auch die Temperatur noch einmal um 2° gesunken.

Jetzt in der Früh schneit es leicht bei -4,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -10°.
Der See hat 3,0° und ist schon großteils eisfrei.

Heute fällt bis über Mittag einmal kaum oder gar kein Niederschlag, erst ab dem späteren Nachmittag sind wieder Schneeschauer zu erwarten. Am Vormittag kann vielleicht sogar die Sonne ein wenig durchschauen. Der Wind bleibt stark, die Temperatur im Minus.

Dann geht´s rund!
Morgen, Samstag, schneit es ab den frühen Morgenstunden durchgehend und stark bis in den Sonntag hinein. Die ZAMG hat eine Schneewarnung von 20 bis 40 cm Neuschnee für unsere Gegend ausgegeben, die meines Erachtens nach aber zu gering ausfällt. Bei einem durchgehenden und mäßigen Niederschlag mit 1,5 mm/Stunde müssten bis Sonntagvormittag um die 40 mm zusammenkommen. Ein Millimeter Niederschlag ergibt bei den angesagten Temperaturen ca. 1,5 cm Neuschnee, in Summe also ca. 60 cm. Da lassen wir uns also überraschen!
 
Das war der Text, den ich gestern Nachmittag vorbereitet hatte. Mittlerweile scheint nach den Animationen die Wetterlage nicht mehr so extrem. Das Niederschlagszentrum kommt scheinbar weiter westlich zu liegen, sodass bei uns auch ein paar Pausen und Perioden mit leichterem Schneefall dabeisein werden. Vielleicht stimmt die Vorhersage der ZAMG ja doch. ;-)
Die Temperatur erreicht maximal knapp über 0°, der Wind bläst kräftig.

Am Sonntag lässt der Schneefall im Laufe des Vormittags rasch nach und hört rund um Mittag auf. Bei nur noch schwachem Wind bleibt der Himmel aber bedeckt, die Temperatur steigt auf ca. 2°.

Der Montag verläuft vorerst bedeckt, und zeitweise sind noch leichte Schnee- oder Schneeregenschauer möglich. Am Nachmittag könnte die Wolkendecke etwas auflockern. Die Temperatur liegt um die 2°.
 
Auch am Dienstag hat uns das Tief noch im Griff. Es bleibt bedeckt, und zeitweise kann es leicht schneien. Mit starkem Wind erreicht die Temperatur zarte Plusgrade.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Jänner 1972
Temperatur:                                           -5,6° um 7 Uhr; 3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,3 mm
Wetter:                                                   überwiegend sonnig, Schneefall nachts
Neuschnee:                                            4 cm 
See:                                                        geschlossene Eisdecke; 20 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen