Dienstag, 25. Januar 2022

Recht sonnig ...

Gestern nieselte es bis etwa Mittag so vor sich hin, am Nachmittag lockerten Nebel und Wolken überraschenderweise doch ein wenig auf und ließen die Sonne zeitweise durchschimmern. Die Temperatur stieg auf 2°.
 
Jetzt in der Früh hängt bei -2,9° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4,7°.
Der See hat 3°.
 
Heute bleiben Nebel und etwas Bewölkung am Vormittag noch recht dicht, die Sonne kommt da höchstens kurz einmal zum Vorschein. Am Nachmittag sollte sie aber doch überwiegend scheinen. Die Temperatur steigt auf 3°.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne überwiegend. Die angesagte Bewölkung betrifft scheinbar hauptsächlich den Norden des Landes. Nach leichtem bis mäßigem Morgenfrost (je nach Bewölkungsgrad in der Nacht) erreicht die Temperatur um die 3°.

Am Donnerstag verspätet sich die Front aus Norden, sodass bis in den Nachmittag noch zumindest zeitweise die Sonne scheinen kann. Am Abend verdichtet sich die Bewölkung langsam, Niederschlag ist bei uns aber noch keiner dabei. Mit auflebendem Westwind steigt die Temperatur auf 3°.

Der Freitag verläuft dann bedeckt und immer wieder schneit es. Der Wind bläst stark bis stürmisch, die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.
 
Am Samstag können vormittags noch ein paar Sonnenfenster dabei sein, die Bewölkung nimmt aber rasch wieder zu. Am Abend setzt dann Niederschlag ein, der bei uns wahrscheinlich als Regen oder Schneeregen niedergeht. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 3, vielleicht auch 4 Grad.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     25. Jänner 1972
Temperatur:                                               -7,8° um 7 Uhr; 0,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen