Freitag, 14. Januar 2022

Strahlend sonnig ...

Gestern schien am Vormittag überwiegend die Sonne, ab Mittag machten hohe, eher dünne Wolken aber zu. Die Temperatur stieg auf -1,5.

Jetzt in der Früh hängt bei -6,5° da und dort etwas Nebel herum.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur mit 1° im Plus.
Der See hat 2,7° und großflächig dünnes Eis.

Heute scheint die Sonne wieder durchgehend und strahlend. Sollte der auf den Bergen lebhafte Wind auch ins Tal durchkommen, steigt die Temperatur auf 6° ins Plus, sonst bleibt sie rund um den Gefriepunkt.

Morgen, Samstag, wird die hochnebelartige Bewölkung voraussichtlich auch bei uns recht lästig sein. Die Sonne kommt am Vormittag kaum zum Vorschein, am Nachmittag sollte es aber rasch auflockern. Die Temperatur erreicht um die 4°.

Am Sonntag scheint die Sonne überwiegend. Am Nachmittag kommt kräftiger Westwind auf, und die Temperatur steigt auf rund 4°.

Der Montag verläuft trüb und stürmisch, zeitweise ziehen auch Schauer durch. Da die Schneefallgrenze zwischen 300 und 600 Meter liegen wird, sollte es bei uns doch Schnee sein. Die Temperatur erreicht maximal 2°.
 
Am Dienstag bleibt es durchgehend trüb, und zeitweise regnet es leicht. Schneefall ist erst oberhalb von 800 m zu erwarten. Bei starkem Wind liegt die Temperatur um die 3°.

Das Hoch bewegt sich, wie vorhergesagt, Richtung Westen, und an seiner Ostflanke trogt ein Polartief nach Süden aus. Dieses streift uns die ersten Tage der neuen Woche mit starkem Wind und einigen Schauern. Um tatsächlich einen Wintereinbruch mit tiefen Temperaturen und reichlich Schneefall zu bekommen, müsste sich das Hoch noch weiter auf den Atlantik hinausbewegen. Gegen Ende der Woche scheint das auch kurz einzutreten, die Wahrscheinlichkeit, dass es danach aber wieder Richtung Mitteleuropa hereingedrückt wird, ist relativ hoch.
Kurz gesagt: Bleibt das Hoch von den Azoren bis Island liegen, oder rückt es noch weiter nach Westen, ist eine sehr winterliche letzte Jännerwoche garantiert.
Rückt es erneut über Europa herein, ist wechselhaftes Wetter bei recht milder Temperatur angesagt.
Es wird eine knappe Geschichte.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     14. Jänner 1972
Temperatur:                                               -11,6° um 7 Uhr; -4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen