Gestern drückte es den Regen vom Mühlviertel her doch etwas weiter nach Süden, damit gab es auch bei uns am Vormittag leichten Niederschlag. Nach Mittag lockerte die Wolkendecke zeitweise auf, und die Sonne schien, bzw. schimmerte hin und wieder durch. Die Temperatur stieg auf 7°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 4,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 0,6°.
Der See hat 5,3°.
Derzeit regnet es im Westen bis ins Salzkammergut herein mäßig bis stark, der Schwerpunkt verlagert sich langsam in den Südwesten und Süden des Landes. Uns erreicht der Regen in Kürze, und bis in den Abend hält der Niederschlag mäßig an. Die Schneefallgrenze sinkt langsam auf 400 m, damit sollte in unserer Höhenlage am Nachmittag schon Schnee fallen. Der Wind legt vor allem ab Mittag zu. Die Temperatur geht im Tagesverlauf zurück.
Morgen, Dreikönigstag, bleibt der Himmel bedeckt, und vor allem ab dem späteren Vormittag kann es zeitweise leicht bis mäßig schneien. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur vielleicht knapp ins Plus, sinkt aber am Nachmittag rasch wieder ins Minus.
Am Freitag scheint die Sonne den ganzen Tag strahlend und ungestört. Nach kräftigem Morgenfrost erreicht die Temperatur kaum die 0°.
Der Samstag beginnt mit starker Bewölkung, und zeitweise kann es schneien. Am Nachmittag lockern die Wolken auf, und die Sonne kann noch durchkommen. Die Temperatur bleibt ganztags im Minus.
Am Sonntag überwiegt starke Bewölkung, und zeitweise kann es leicht schneien. Vor allem auf den Bergen bläst der Wind kräftig. Die Temperatur steigt auf 0°.
Von dem unlängst angesprochenen möglichen Wintereinbruch bleibt voraussichtlich nicht mehr übrig als ein "netter Versuch". Danach scheinen wir zwischen einem Hoch im Süden und einem Tief über Skandinavien in einer für die Jahreszeit zu milden "Westwinddüse" festzustecken. Bis zur Jännermitte ist also sehr wahrscheinlich kein nennenswerter Neuschnee mehr zu erwarten.
Das Wetter vor 50 Jahren: 5. Jänner 1972
Temperatur: 0,2° um 7 Uhr; 1,1° um 14 Uhr
Niederschlag: 0,1 mm
Wetter: bedeckt, leichter Schneefall um 15°°
See: 3,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen