Samstag, 22. Januar 2022

Kräftiger Schneefall bis in den späten Nachmittag ...

Gestern schien doch zeitweise die Sonne, der Wind blies aber kräftig und kalt. Die Temperatur kam über -2° nicht hinaus. Am Abend begann es leicht zu schneien, seit 2 Uhr gibt´s kräftigen Schneefall.

Jetzt in der Früh schneit es mäßig bei -0,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 3° und ist zu 2/3 offen.

Heute schneit es bis in den Nachmittag durchgehend und zeitweise stark, gegen Abend könnten aber einige längere Pausen eintreten. Der Wind bläst kräftig, die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Morgen, Sonntag, schneit es vor allem in unserer Gegend auch länger anhaltend und mäßig. Im Tagesverlauf steigt die Schneefallgrenze an, damit könnte der Niederschlag bei uns auch in Schneeregen übergehen. Von der nachmittäglichen Wetterberuhigung ist nichts zu sehen, der Himmel bleibt bedeckt und der Schneefall hält mit Pausen bis in den Montag an. Bei nur noch schwachem Wind steigt die Temperatur auf zwei bis drei Grad.

Auch am Montag bleibt der Himmel vorerst bedeckt, und zeitweise fällt Schnee oder Schneeregen. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung vielleicht ein wenig auf. Die Temperatur liegt knapp im Plus.

Am Dienstag streift uns schon die nächste Front mit dichten Wolken und ein paar leichten Schneeschauern. Der Wind bläst wieder kräftig, die Temperatur erreicht um die 0°.
 
Der Mittwoch bringt viele Wolken, zwischendurch aber auch ein wenig Sonne. Schnee-, bzw. Schneeregenschauer sind nur vereinzelt zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 3°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. Jänner 1972
Temperatur:                                            -1,8° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend bedeckt
Schneelage:                                             4 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen