Samstag, 29. Januar 2022

Am Nachmittag Regen, mild ...

Gestern zogen bei stürmischem Wind immer wieder nasse Schneeschauer durch, rund um Mittag kam aber auch die Sonne hin und wieder kurz zum Vorschein. Die Temperatur pendelte zwischen 1 und 2 Grad.

Jetzt in der Früh ist es aufgelockert bewölkt bei 1,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 3°.

Heute bleibt es einmal die nächsten Stunden trocken, die Sonne kommt aber kaum zum Vorschein. Ab etwa Mittag erreicht uns die nächste Front mit Niederschlag bis in die Abendstunden. Bei wieder zunehmendem Wind kann es anfangs nasser Schneefall sein, der aber rasch in Regen übergeht. Die Schneefallgrenze steigt auf 1000 m, die Temperatur auf 5°.
In der Nacht kann der Wind bereits wieder stürmisch ausfallen.

Morgen, Sonntag, ziehen am Vormittag noch einige Schauer herein, aber auch die Sonne kann zeitweise schon durchblinzeln. Die Schneefallgrenze sinkt Richtung 700 m, der Wind bläst stürmisch, auf den Bergen orkanartig. Am Nachmittag scheint zunehmend die Sonne. Die Temperatur erreicht schon am frühen Vormittag mit rund 7° ihren Höhepunkt und sinkt im Tagesverlauf ab.

Am Montag kann vormittags die Sonne vielleicht noch ein wenig scheinen, bald aber zieht es aus Nordwesten her zu. Nach Mittag sind immer wieder Regen-, Schnee- und Graupelschauer unterwegs, die Schneefallgrenze liegt bei 600 m. Der Wind fällt anfangs nur schwach aus, mit Hereinzug der Front legt er wieder stark zu.

Der Dienstag verläuft bedeckt, und am Vormittag schneit es noch länger anhaltend. Bei starkem Wind kommt die Temperatur kaum ins Plus.
 
Sturm und Schauer sind für den Mittwoch angesagt. Da die Schneefallgrenze auf 700 bis 1000 m steigt, regnet es bei uns im Tal.
Die ZAMG hat für den Zeitraum Montag bis Mittwoch eine Neuschneewarnung auch für unsere Gegend herausgegeben und sagt 30 bis 80 cm an. Da die Schneefallgrenze jedoch teilweise über 600 m liegt, fällt die Schneemenge im Tal doch deutlich geringer aus. Auf den Bergen scheint aber eine gehörige Menge dazu zu kommen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  29. Jänner 1972
Temperatur:                                            -3,7° um 7 Uhr; -3,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,2 mm
Wetter:                                                    bedeckt, leichter Schneefall ab 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                            7 cm
Neuschnee:                                             2 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke; 24 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen