Montag, 3. Januar 2022

Starker Wind, zeitweise Regen, sehr warm ...

Gestern dauerte es doch einige Zeit, bis die Sonne durchkam. Ab 11 Uhr schien sie für ein paar Stunden, am Nachmittag zog aber bald höhere Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf 5,3°.
In der Nacht klarte es mit starkem bis stürmischem Wind wieder auf, und die Temperatur sprang auf 13° um 2 Uhr.
 
Jetzt in der Früh ist der Himmel bewölkt bei 12,4°. Der Wind bläst zeitweise stark.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 5,2°.
 
Heute bleibt es vorerst bedeckt, und ab dem späteren Vormittag kann es zeitweise leicht regnen. Die Bewölkung könnte am Nachmittag langsam auflockern, die Sonne kommt aber eher nicht mehr durch. Mit starkem Wind bleibt die Temperatur auf sehr hohem Niveau.
 
Morgen, Dienstag, sind am Vormittag noch viele Wolken unterwegs, nördlich der Donau regnet es die meiste Zeit. Bei uns scheint am Nachmittag dann zeitweise die Sonne, mit einer eventuell leicht föhnigen Strömung steigt die Temperatur über 10° hinaus.
 
Am Mittwoch regnet es im Westen und Süden des Landes den ganzen Tag recht stark, bei uns voraussichtlich leicht bis mäßig. Erst gegen Abend hört der Niederschlag auf. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf unter 1000 m, die Temperatur erreicht mit rund 4° am Vormittag den Höhepunkt.
 
Der Donnerstag, Dreikönigstag, beginnt noch mit Restbewölkung und einzelnen Schneeschauern, die aber bald aufhören. Am Nachmittag kommt die Sonne noch zum Vorschein. Mit maximal 2° bleibt´s deutlich kälter.
 
Am Freitag zieht bald dichte Bewölkung aus Nordwesten herein, bei uns bleibt es aber vorerst trocken. Die Temperatur steigt nach Morgenfrost leicht ins Plus.
 
Die Chancen auf Schnee zum kommenden Wochenende haben sich deutlich verbessert. Die Strömung dreht scheinbar deutlich auf Nordwest, und da wäre gerade in unseren Breiten auch ordentlich Niederschlag möglich. Für einen Wintereinbruch im Flachland wird es zu warm sein, aber in unserer Höhenlage könnte sich einiges an Neuschnee ausgehen. Die Prognose ist zwar noch nicht abgesichert, aber doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit versehen.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                      3. Jänner 1972
Temperatur:                                                7,0° um 7 Uhr; 7,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        föhnig, zeitweise sonnig
See:                                                             3,7° 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen