Freitag, 28. Januar 2022

Stürmisch, Regen, Schnee ...

Gestern schien die Sonne durchgehend, nur einige dünne Wolkenschlieren zogen über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 4°.
Am Abend zog mit auflebendem Wind Bewölkung herein, und rund um Mitternacht begann es bei 3° zu regnen.

Jetzt in der Früh schneit es nass bei stürmischem Wind und 1,7°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4,5°.
Der See hat 2,8°.

Heute bleibt in unserer Gegend der Himmel durchgehend bedeckt. Bei stürmischem Westwind regnet, bzw. schneit es auch länger anhaltend. Die Temperatur steigt auf 3°.

Morgen, Samstag, bleibt der Himmel bedeckt, am Vormittag fällt aber kein Niederschlag. Am Nachmittag streift uns die Niederschlagszone der nächsten Front mit ein paar Stunden Regen, wobei die Schneefallgrenze Richtung 1000 m steigt. Der Wind bläst lebhaft, die Temperatur steigt auf 5°.

Am Sonntag gehen bei stürmischem Wind noch einige Regenschauer nieder, die aber etwa um Mittag aufhören sollten. Am Nachmittag könnte die Wolkendecke ein wenig auflockern. Die Temperatur liegt am Vormittag bei rund 6°, fällt aber im Laufe des Nachmittags auf 1° ab.

Der Montag beginnt noch mit ein wenig Sonne, spätestens ab Mittag macht aber dichte Bewölkung zu. Am Nachmittag sind Regen-, Schnee- und Graupelschauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt auf unserer Höhenlage. Der Wind legt mit der Front zu, die Temperatur erreicht maximal 3°.
 
Am Dienstag ziehen bei bedecktem Himmel immer wieder Schneeschauer durch. Der Wind bläst kräftig, die Temperatur kommt vielleicht knapp ins Plus.

Das war dann jetzt einmal die Nordwestwetterlage. In den Folgetagen dreht die Strömung auf West und bringt bei turbulent bleibenden Verhältnissen mildere Temperaturen. Rund um das Wochenende scheint sich dann eine Südwestströmung einzustellen, die für die Jahreszeit viel zu warm ausfallen kann. Scheinbar bleibt die zonale (also generell West nach Ost) Strömung noch längere Zeit wetterbestimmend. Winterwetter ab unserer Höhenlage hat auch nur ansatzweise dann eine Chance, wenn die Strömung zurück auf Nordwest dreht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                28. Jänner 1972
Temperatur:                                          -2,0° um 7 Uhr; -0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,3 mm
Wetter:                                                  am Nachmittag zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                          7 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen