Montag, 31. Januar 2022

Turbulente, schneereiche Woche ...

Gestern fegte der Sturm schon am Vormittag mit Böen über 80 km/h durch die Gegend, und dazu regnete es bis Mittag zeitweise kräftig. Der Nachmittag verlief trocken und stürmisch, die Sonne scheint sich nicht mehr gezeigt zu haben. Bis Scheibbs herein schien sie aber zeitweise (Ich war nämlich den ganzen Tag in Wien.).

Jetzt in der Früh ist der Himmel aufgelockert bewölkt bei 1,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat 3° und ist durch den Sturm eisfrei. Die im Westen noch vorhandene Eisdecke wurde gestern vom Sturm losgerissen und am Ostufer zu einem Eisstoß zertrümmert.
 
Wetterlage: Nach einer kurzen Beruhigung heute Vormittag geht es den Rest der Woche wieder rund.

Eine ganze Staffel an Fronten drängt aus Nordwest herein ...

Ein Frontensystem aus Nord-Nordwest überquert uns in den kommenden Tagen. Da es sich um ausgeprägtes Nordstaulagenwetter handelt, gibt es dazu reichlich Niederschlag. Der Niederschlagsschwerpunkt ist zwar westlich von uns positioniert, schiebt sich aber immer wieder auch weiter nach Osten. Die Schneefallgrenze liegt die meiste Zeit unterhalb oder auf unserer Höhenlage, somit fällt ausreichend Schnee. Der Wind legt nach einer kurzen ruhigeren Phase wieder zu und wird vor allem am Mittwoch stürmisch. Die ZAMG hat ihre Schneewarnung auf 40 bis 80 cm ausgeweitet, auf den Bergen ist mehr als ein Meter Neuschnee zu erwarten.

Heute bleibt es am Vormittag trocken, der Wind spielt vorerst keine Rolle mehr. Um Mittag herum erreicht uns die nächste Front mit zeitweisem Schneefall und wieder auflebendem Wind. Die Temperatur erreicht knappe Plusgrade.
In der Nacht schneit es dann anhaltend und zeitweise stark.

Morgen, Dienstag, schneit es untertags nur zeitweise, der Wind bläst kräftig. Die Temperatur kommt kaum über 0°.
Wieder schneit es in der Nacht durchgehend und stark.

Am Mittwoch schneit es bei stürmischem Wind noch häufig. Die Temperatur und damit auch die Schneefallgrenze steigen an, sodass der Niederschlag bei uns im Tal auch in Schneeregen oder Regen übergehen kann.

Der Donnerstag verläuft bis über Mittag noch stürmisch mit Schneeregen- oder Schneeschauern. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter langsam.
 
Am Freitag scheint bis über Mittag die Sonne, und die Temperatur steigt auf 5°. Gegen Abend erreicht uns die nächste Front mit auflebendem Wind und Regen bei einer Schneefallgrenze von 1000 m.

Morgen gibt´s den Jännerrückblick!
 
Das Wetter vor 50 Jahren:                     31. Jänner 1972
Temperatur:                                               -10,6° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               7 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen