Sonntag, 30. Januar 2022

Sturm, Regen und Sonne ...

Gestern verlief der Vormittag trocken und relativ ruhig, nach Mittag kam wieder stürmischer Wind auf, und leichter Niederschlag setzte ein. Trotz 4° handelte es sich um Schneefall. Es kam aber so gut wie nichts zusammen, die Zone zog östlich an uns vorbei. Kurz vor 17 Uhr lockerte die Bewölkung auch auf.

Jetzt in der Früh regnet es zeitweise bei stürmischem Wind und 5,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -1°.
Der See hat 3°.

Heute ziehen bei stürmischem Wind noch einige Schauer durch die Gegend, spätestens um Mittag herum lockert die Bewölkung aber auf. Am Nachmittag scheint zeitweise die Sonne. Der Wind legt vor allem um Mittag und am frühen Nachmittag noch zu, der Schwerpunkt des Sturms liegt im Weinviertel, im Marchfeld und im Wiener Raum. Die Temperatur liegt um die 5° und sinkt bis zum Abend gegen 1° ab.

Morgen, Montag, zieht schon bald die nächste Front herein. Bereits ab dem Vormittag sind erste Schauer unterwegs, am Nachmittag und Abend kann es in unserer Gegend auch anhaltend und kräftig schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 600 m. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Am Dienstag schneit es bei uns anhaltend und zum Teil ergiebig. Bei stürmischem Wind liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.

Der Mittwoch bringt sehr stürmisches Wetter mit einigen Schnee-, Regen- und Graupelschauern. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 5° an, und damit auch die Schneefallgrenze auf 700 m.
 
Am Donnertag sind noch letzte Schauer unterwegs, und der Wind bläst bis in den Nachmittag noch sehr stark. Die Temperatur steigt auf 4°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       30. Jänner 1972
Temperatur:                                                 -11,6° um 7 Uhr; -2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                 8 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen