Mittwoch, 6. Oktober 2021

Zwei, drei kühle und nasse Tage ...

Gestern kam der Föhn schon am frühen Vormittag ins Tal durch und blies mäßig bis stark bis in den Abend hinein. Er trieb aber auch einiges an Bewölkung über die Berge, die Sonne schien daher nur zeitweise. Dennoch stieg die Temperatur auf 23°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 11,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 14,5°.

Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und in Kürze erreichen uns die ersten Regenschauer. Bis in den späten Nachmittag regnet es dann immer wieder leicht bis mäßig. Die Temperatur sinkt im Tagesverlauf ab, und damit die Schneefallgrenze auf rund 1600 m. In der ersten Nachthälfte legt der Niederschlag eine Pause ein.

Morgen, Donnerstag, dreht sich das Tief im Südosten nördlich der Alpen herein und sorgt bei uns ab den frühen Morgenstunden für durchgehenden und zeitweise kräftigen Regen. Die Temperatur erreicht maximal 10°.

Am Freitag sind bei durchgehend bedecktem Himmel noch einzelne Regenschauer möglich. Die Temperatur kommt über 10° kaum hinaus.

Der Samstag sollte bei uns dann überwiegend sonnig werden. Im Osten sorgt das Tief noch für viele Wolken und einzelne Regenschauer. Die Temperatur steigt auf 13°.
 
Am Sonntag scheint zeitweise die Sonne, auch wenn sich aus Osten wieder vermehrt Bewölkung hereinschiebt. Die Temperatur erreicht um die 11°.

Das Tief im Südosten scheint in Sachen "goldener Oktober" zum Spielverderber zu werden. Es zieht scheinbar nicht weiter ab, sondern dehnt sich Richtung Norden aus. Im Verbund mit einem Skandinavientief drängt es den Hochdruckausläufer nach Westen über den Atlantik hinaus. Damit ist der Weg frei für eine Tiefdruckrinne über Mitteleuropa, die für nasses und kaltes Herbstwetter sorgen könnte. Das ist die derzeit wahrscheinlichste Variante der weiteren Wetterentwicklung.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. Oktober 1971
Temperatur:                                           1,1° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   überwiegend sonnig
See:                                                        11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen