Freitag, 8. Oktober 2021

Am Nachmittag ein wenig Sonne ...

Gestern regnete es zwischen 8 und 11 Uhr durchgehend und stark, danach nur noch zeitweise leicht bis mäßig. Die Temperatur lag immer im Bereich zwischen 7 und 8 Grad. Auf den Bergen hat es bis unter 1400 m heruntergeschneit. Erst nach Mitternacht hörte der Niederschlag ganz auf.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 7,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 3°.
Der See hat 13°.

Heute überwiegt vorerst noch starke Bewölkung, Niederschlag sollte keiner mehr fallen. Am Nachmittag kann sich die Sonne schon hin und wieder zeigen. Die Temperatur erreicht maximal 12°.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne überwiegend, nur wenige Wolken sind unterwegs. Sollte der Frühnebel nicht allzu dicht ausfallen, sind auch leichte Minusgrade am Morgen möglich. Untertags steigt die Temperatur auf 15°.

Auch am Sonntag überwiegt bei uns der Sonnenschein. Nur im Osten und Nordosten nimmt die Bewölkung am Nachmittag zu. Nach Morgenfrost erreicht die Temperatur um die 13°.

Der Montag beginnt noch recht sonnig, ab Mittag zieht aber zunehmend Bewölkung herein. Niederschlag ist erst ab dem Abend zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 13°.
 
Am Dienstag ist der Himmel bedeckt, und immer wieder sind kräftige Schauer möglich. Mit starkem Wind sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf 1000 m.

Scheinbar bestimmt die angesprochene Tiefdruckrinne unser Wetter nicht allzu lange (voraussichtlich bis Freitag). Das Hoch im Westen rückt unter dem Druck der atlantischen Frontalzone wieder über Mitteleuropa herein und schiebt den Trog nach Osten weg. Daraus könnte sich eine sehr stabile Schönwetterlage entwickeln.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   8. Oktober 1971
Temperatur:                                             1,9° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     strahlend sonnig
See:                                                          11,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen