Mittwoch, 13. Oktober 2021

Zeitweise Regen ...

Gestern regnete es am Vormittag nur zeitweise, am Nachmittag dann doch häufiger. Die Temperatur stieg auf gerade einmal 8°.
In der Nacht fiel eher durchgehend Regen, ab 2 Uhr auch etwas kräftiger. Da sank auch die Temperatur von 6,4° auf 3,5° ab.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 3,4°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 11,7°.

Heute fällt nur noch wenig Niederschlag. Zeitweise ziehen noch Schauer durch, die Intensität ist aber gering. Die Schneefallgrenze steigt von Talnähe bald auf 1000 m an. Zwischendurch sollte sich auch die Sonne hin und wieder zeigen. Die Temperatur bleibt einstellig.

Morgen, Donnerstag, bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, die Niederschlagsneigung nimmt allgemein ab - außer bei uns. Gerade in unserer Gegend kann es immer wieder leicht bis mäßig regnen. Die Schneefallgrenze steigt über 1000 m hinauf, die Temperatur im Tal erreicht aber nur um die 8°.
In der Nacht hört der Niederschlag auf, und die Wolkendecke beginnt aufzulockern.

Am Freitag scheint nach Frühnebel überwiegend die Sonne und die Temperatur steigt auf rund 15°. In der Nacht zieht scheinbar nocheinmal eine Schauerstaffel durch.

Der Samstag beginnt noch mit Restwolken und vielleicht letzten Regentropfen. Die Sonne kommt aber bald durch und scheint dann zeitweise. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Überwiegend sonnig verläuft der Sonntag. Nach leichtem Morgenfrost sind maximal 13° zu erwarten.
 
Hatten die Wetterdienste für die nächste Woche in den letzten Tagen noch aufziehende Sturmtiefs im Programm, hat sich die Lage heute doch deutlich geändert. Das Hoch dürfte den Sturmfronten der atlantischen Frontalzone standhalten, und nur leicht nach Osten gedrückt werden. Damit kommt es zum x-ten Mal in diesem Jahr zu einer warmen bis sehr warmen Südwest- bis Südströmung, die entweder leicht wechselhaftes (Südwest), oder föhnig-trockenes (Süd) Wetter mit sich bringt. Diese Konstellation kann mit Schwankungen bis gegen Monatsende halten.

Das Wetter vor 50 Jahren:               13. Oktober 1971
Temperatur:                                         5,3° um 7 Uhr; 17,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 überwiegend sonnig
See:                                                      11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen