Freitag, 29. Oktober 2021

Sonniges und recht warmes Wochenende ...

Gestern schien nach Nebelauflösung die Sonne wieder durchgehend, und die Temperatur stieg auf 16°.
 
Jetzt in der Früh liegt bei -0,2° dünner Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8° am Hochkar und 12° am Ötscher.
Der See hat 10,1°.
 
Das Tief im Westen und das Hoch über Osteuropa sorgen für eine föhnig-warme Südströmung ...
 
Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur erreicht um die 17°.

Morgen, Samstag, gibt´s auch ungetrübten Sonnenschein. Auf den Bergen wird der Wind lebhaft, im Tal bleibt er schwach. Die Temperatur steigt auf 18°.

Am Sonntag fällt der Nebel vor allem im Flachland sehr zäh aus, bei uns sollte er sich bis 10 Uhr auflösen. Danach scheint überwiegend die Sonne, der Föhn kann ins Tal durchkommen. Die Temperatur erreicht um die 17°.

Zu Allerheiligen scheint bei uns noch einmal die Sonne, im Flachland kann sich der Nebel schon halten. Am Nachmittag zieht mit einer Strömungsdrehung auf West zunehmend starke Bewölkung herein, und am Abend kann bereits Regen einsetzen. Die Temperatur steigt auf 15°.
In der Nacht überquert uns die Front mit einigen Regenschauern. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1200 m.

Am Dienstag sind noch viele Wolken unterwegs, die Sonne sollte aber zeitweise durchkommen. Niederschlag ist keiner mehr zu erwarten. Die Temperatur erreicht um die 10°.
 
Das Tief über Skandinavien trogt über Mitteleuropa nach Süden aus, kommt aber nicht allzu weit voran. Wir werden an seiner südlichen Grenze zu liegen kommen, womit sich Niederschlag, Wind und Temperaturrückgang in Grenzen halten werden. Schneefall ist eventuell bis 1000 m möglich.
Sowohl der europäische als auch der amerikanische Wetterdienst sehen in ihrer gestrigen Prognose schon zum Wochenende das Azorenhoch unter dem Druck der nächsten Frontalzone nach Mitteleuropa hereinschwenken und für recht schönes, aber nicht ganz stabiles Herbstwetter zu sorgen. Die Amerikaner berechnen sogar eine warme Südwestströmung mit Temperaturen um die 16°.
Seltsam ist nur, dass der Mittelwert der Kontrollläufe nicht mit diesen Prognosen mitzieht, sondern sie nur in einigen "Ausreißern" wiederspiegelt. Das bedeutet, dass diese Wetterentwicklung zwar im Bereich des Möglichen liegt, aber mit keiner sehr hohen Wahrscheinlichkeit ausgestattet ist. Die ist derzeit bei wechselhaftem Herbstwetter mit durchschnittlicher Temperatur am höchsten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                29. Oktober 1971
Temperatur:                                          -4,2° um 7 Uhr; 7,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       9,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen