Sonntag, 3. Oktober 2021

Ein sonniger Herbsttag ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, nur am früheren Nachmittag zog eine stärkere Wolkenbank durch. Die Temperatur stieg auf 21°.

Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 3,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 13,8°.

Auch heute scheint die meiste Zeit die Sonne. Eventuell kommt auch schon kräftiger Föhn auf und treibt die Temperatur bis 26°. Ohne Föhn bleibt sie bei maximal 22°.

Morgen, Montag, sorgt starker Föhn für viel Sonnenschein und sehr hohe Temperatur. Um die 26° sind möglich.

Der Föhn hält uns auch am Dienstag die Front aus Westen vom Leibe. Die Sonne scheint überwiegend und die Temperatur steigt auf 24°. Gegen Abend zieht schon stärkere Bewölkung herein, die Strömung dreht langsam auf West.

Wahrscheinlich sorgt das Tief dann am Mittwoch für durchgehend bedeckten Himmel und zeitweisen Regen. Mit einer Westströmung kühlt es mit maximal 13° deutlich ab.
 
Die Wetterentwicklung ist noch ziemlich unsicher. Ein Italientief scheint im Süden und Südosten des Landes für starke Niederschläge bei einer Schneefallgrenze zwischen 1500 und 2000 m zu sorgen, bei uns für bedeckten Himmel und immer wieder Regenschauer. Mehr als 12° werden nicht möglich sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     3. Oktober 1971
Temperatur:                                               5,6° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
See:                                                            12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen