Samstag, 25. September 2021

Strahlend sonniges Wochenende ...

Gestern schien praktisch durchgehend die Sonne, nur am Vormittag zogen einige stärkere Wolken durch. Der Wind blies recht kräftig, ließ aber im Laufe des Nachmittags deutlich nach. Die Temperatur stieg auf 21,5°.

Jetzt in der Früh liegt bei 6,9° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 14°.

Heute scheint die Sonne durchgehend von einem meist wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf 25°.

Auch morgen, Sonntag, gibt´s durchgehenden Sonnenschein und um die 24°.

Am Montag zieht ab den Morgenstunden dichte Bewölkung durch, und zeitweise fällt Regen. Am Nachmittag gestaltet sich das Wetter schon etwas freundlicher, die Sonne kann hin und wieder durchkommen. Die Temperatur erreicht rund 18°.

Der Dienstag beginnt mit stärkerer Bewölkung und einzelnen Regenschauern. Im Tagesverlauf kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein, der Nachmittag sollte bereits recht schön sein. Die Temperatur steigt auf 21°.
 
Am Mittwoch scheint zeitweise die Sonne, am Rande eines Frontausläufers zieht aber auch stärkere Bewölkung durch. Niederschlag ist nicht zu erwarten. Die Temperatur erreicht um die 18°.
 
Nach einer wechselhaften und kühleren Phase zum Monatswechsel scheint sich wieder eine nicht stabile, aber recht warme Südwestströmung aufzubauen.
 
Die ersten Winterprognosen sind da. Wer auf einen strengen Winter hofft, sollte besser nicht weiterlesen!
Der Dezember wird mit einem Plus von 0,5 bis 1,5 Grad gegenüber dem langjährigen Mittel noch als der "normalste" Monat eingeschätzt.
Für Jänner und Februar werden die Temperaturen mit 1,5 bis 3 Grad zu warm prognostiziert.
Die Niederschlagswerte scheinen schwach überdurchschnittlich auszufallen.
Grundvoraussetzung für das Eintreffen dieser Prognose ist eine Umstellung der Strömung auf eine zonale Westwetterlage. Seit über einem Jahr haben wir aber überwiegend eine meridionale Strömung, also Süd-Nord oder Nord-Süd. Ob diese Umstellung im November oder Anfang Dezember tatsächlich gelingt, steht noch in den Sternen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     25. September 1971
Temperatur:                                               11,4° um 7 Uhr; 15,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,3 mm
Wetter:                                                       vormittags Regen, sonnig ab 16°°
See:                                                            13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen