Freitag, 17. September 2021

Noch zeitweise Regen, am Nachmittag Besserung ...

Gestern schien bis über Mittag noch zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 24°. Ab etwa 14 Uhr machte die Bewölkung immer mehr zu, nach 18 Uhr erreichte uns ein stärkeres Gewitter. Es schüttete 2 Stunden sehr ordentlich, die Nacht regnete es leicht bis mäßig durch. Insgesamt sind knapp 50 mm Niederschlag gefallen.
(Nur zur Erinnerung: Genau vor einem Jahr, in der Nacht von 16. auf 17. September, gab es dieses extreme Gewitter mit 96 mm Regen innerhalb von 6 Stunden.)

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 14,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 18,5°.

Die letzte größere Regenzone ist in Kürze über uns drübergezogen, danach kann es bis etwa Mittag noch zeitweise leichte Schauer geben. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung langsam auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein. Die Temperatur erreicht kaum 20°.

Morgen, Samstag, wechseln Sonne und dichtere Wolken. Regenschauer am Nachmittag sollten auf die Gebiete nördlich der Donau beschränkt bleiben. Die Temperatur steigt auf gut 20°.

Die Prognose für den Sonntag wurde gestern schon wieder über den Haufen geworfen. Unbestritten ist, dass sich ein Tief über Norditalien bildet und mit starken Niederschlägen über den Alpenraum zieht. Nur der Zeitpunkt ist noch unklar. Nach derzeitigem Stand der Dinge erreicht die Niederschlagszone in den Morgenstunden den Westen Österreichs, bei uns können sich noch einige Sonnenstunden ausgehen. Erst gegen Abend oder in der ersten Nachthälfte erwischt es auch unsere Gegend. Die Temperatur wird noch einmal um die 20° erreichen.
Na, dann lassen wir uns einmal überraschen, ob diese Vorhersage hält!
 
Der Montag beginnt noch mit dichter Bewölkung und letzten Regenschauern, bevor sich untertags langsam die Sonne durchsetzt. Mehr als 16° dürften nicht drin sein.
 
Auch der Dienstag bringt recht wechselhaftes Wetter bei herbstlicher Temperatur.
 
Das Wetter vor 50 Jahren:       17. September 1971
Temperatur:                                 2,0° um 7 Uhr; 5,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                               3,4 mm
Wetter:                                         bedeckt, zeitweise Regen; Schneefallgrenze 800 - 1000 m
See:                                              13,0°
                                                                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen