Samstag, 4. September 2021

Spätsommerlich schön ...

Na, ganz so wolkenlos war der Himmel gestern (abgesehen vom frühen Vormittag) dann doch nicht. Die Sonne schien aber trotzdem durchgehend, und die Temperatur stieg auf 22°.

Jetzt in der Früh liegt bei 8,5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 7,5°.
Der See hat 14,5°.

Heute scheint die Sonne überwiegend, nur einzelne harmlose Quellwolken tauchen am Nachmittag auf. Die Temperatur steigt auf 24°.

Morgen, Sonntag, ziehen vielleicht ein paar Wolkenfelder mehr durch, die Sonne scheint aber die meiste Zeit. Mit einer Strömung von Nordwest bis Ost erreicht die Temperatur um die 23°.

Am Montag scheint die Sonne ebenfalls überwiegend, am Nachmittag bilden sich stärkere Quellwolken. Die Temperatur steigt auf 24°.

Auch der Dienstag verläuft sehr sonnig. Mit einer langsam auf Süd drehenden Strömung sind bis zu 26° möglich.
 
Der Mittwoch bringt viel Sonnenschein und um die 26°.

Das Hochdruckgebiet bleibt voraussichtlich bis übers nächste Wochenende tonangebend. 
Die gestern angesprochene Omegahoch-Variante scheint aber heute schon vom Tisch zu sein. 
Ein Omegahoch ist ein Hochdruckgebiet, das sich vom Mittelmeerraum bis Skandinavien erstreckt und im Westen und Osten von je einem Tiefdruckgebiet in seiner Lage gehalten wird. Es zeichnet sich durch sehr hohe Stabilität aus, die über mehrere Wochen reichen kann.
Es sind zwar nächste Woche alle Zutaten vorhanden, aber das Tief im Osten dürfte um den 12. September herum schwächeln und dem Druck des Atlantiktiefs nicht standhalten. Damit kippt das Hoch leicht nach Osten weg und flacht sich ab. Das Atlantiktief dringt über den Nordwesten Mitteleuropa vor, und im Verbund sorgen die Beiden über Österreich und dem Süden und Osten Deutschlands für eine Südwestanströmung. Durch die Nähe zum Tief werden feucht-warme Luftmassen nach Mitteleuropa transportiert, die zwar für hohe Temperatur, aber auch für ebensolche Gewitter- und Schaueranfälligkeit sorgen.
Diese Konstellation hatten wir im Juni und Juli schon mehrmals und wissen daher, dass gerade unsere Gegend da meist ungeschoren davonkommt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 4. September 1971
Temperatur:                                           7,4° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   nach Frühnebel strahlend sonnig
See:                                                        16,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen