Freitag, 6. August 2021

Zeitweise sonnig, aber noch letzte Schauer ...

Gestern regnete es bis etwa 16 Uhr durchgehend und mäßig, der späte Nachmittag und der Abend veliefen schon trocken. Da kam auch die Sonne noch kurz einmal durch. Die Temperatur kam über 16° nicht hinaus.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 14,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9°.
Der See hat 17,3°.

Derzeit liegt eine Niederschlagszone über dem südlichen Oberösterreich und bewegt sich in unsere Richtung. Wahrscheinlich erreicht sie uns in der nächsten Stunde mit ein paar leichteren Schauern. Danach wechseln sich Sonnenschein und dichtere Bewölkung ab, bis in den Nachmittag sind auch noch einzelne Regenschauer möglich. Die Temperatur steigt wieder über 20° hinaus.

Morgen, Samstag, scheint die Sonne überwiegend, nur wenige Wolken ziehen durch. Mit einer kräftigen Südströmung sind bis zu 30° möglich.

Am Sonntag sorgt ein Kaltfrontausläufer für starken Westwind und einige Wolkenfelder, Niederschlag ist aber vorerst noch keiner dabei. Bei zeitweisem Sonnenschein erreicht die Temperatur nur mehr knapp über 20°. Im Laufe des Nachmittags ziehen dann zunehmend kräftige Regenschauer herein.

Der Montag bringt zeitweisen, wenn nicht überwiegenden Sonnenschein, und die Temperatur steigt auf 24°.
 
Am Dienstag schwenkt nach sonnigem Beginn wieder eine Störung durch und sorgt für Schauer und Gewitter. Wieweit unsere Gegend davon betroffen sein wird, ist noch unklar. Die Temperatur erreicht um die 23°.

Die nächsten Tage können noch recht wechselhaft, gewitteranfällig, aber warm verlaufen. Richtung Wochenende sollte sich ein Azorenhochausläufer durchsetzen, der sich, so es das Islandtief zulässt, in der darauffolgenden Woche stabilisieren könnte.

Das Wetter vor 50 Jahren:               6. August 1971
Temperatur:                                         13,4° um 7 Uhr; 31,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
See:                                                      21,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen