Donnerstag, 12. August 2021

Badewetter ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, und die Temperatur stieg auf 26,3°.

Jetzt in der Früh liegt bei 12,8° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 14°.
Der See hat 19,5°.

Heute scheint überwiegend, wenn nicht sogar durchgehend die Sonne, die Gewittergefahr ist in unserer Gegend sehr gering. Die Temperatur steigt auf 28°.

Morgen, Freitag, scheint die Sonne bis über Mittag recht ungestört, am Nachmittag wird´s aber etwas turbulenter. Es tauchen viele Quellwolken auf, und von Südwesten her breiten sich immer mehr Gewitter aus. Wir liegen zwar wieder einmal in einer etwas geschützten Zone, ein "Streifschuss" ist aber nicht ausgeschlossen. Die Temperatur bewegt sich Richtung 30°.

Am Samstag scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag ziehen wieder einige Quellwolken durch. Die Gewittergefahr ist etwas geringer als am Freitag. Die Temperatur erreicht um die 29°.

Der Sonntag bringt recht sonniges und heiß-schwüles Wetter mit rund 30°. Am Nachmittag nimmt die Gewittertätigkeit im ganzen Land rasch zu.

Auch am Montag bleibt uns noch sonniges und sehr warmes Wetter bei hoher Gewitterneigung erhalten.

Da entscheidet sich auch das Wetter für die nächste Woche, wenn nicht für den Rest des August. Derzeit stehen drei Optionen im Fokus der Wetterdienste:

Sonne und Hitze: Das Hoch hält stand, und das Tief trogt westlich von Europa nach Süden aus. Damit bleibt es nächste Woche sommerlich warm bis heiß, die feuchtwarme Südwestströmung sorgt aber für viele Gewitter und Schauer. Nachfolgend kann sich das Hoch stabilisieren und bis Monatsende für hochsommerliches und trockenes Wetter sorgen.

Turbulentes Sommerwetter: Das Tief versucht das Hoch südlich zu unterwandern, wird aber dabei von einem Azorenhochausläufer über Mitteleuropa eingekesselt. Dies Wetterlage führte Mittel Juli zu den europaweiten Überschwemmungen. Das Tief regnet sich in der nächsten Woche über Mitteleuropa mit Starkniederschlägen aus und löst sich langsam auf. Ab dem darauffolgenden Wochenende sollte das Hoch wieder für sehr warmes und trockenes Wetter sorgen.

Der Herbst im August: Das Tief positioniert sich über Skandinavien und trogt über Mitteleuropa nach Süden aus. Das führt zu einer kühlen Nord-Südströmung mit maximal 16° und vielen Regenschauern. Bei dieser Variante ist recht wahrscheinlich, das der Trog um den 22. August nach Osten abschwenkt, und das Hoch in der letzten Augustwoche noch für angenehm temperiertes Spätsommerwetter sorgt

Wir haben also ein sehr breites Spektrum der möglichen Wetterentwicklung, die Richtungsentscheidung fällt am Montag, bzw. Dienstag der kommenden Woche.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      12. August 1971
Temperatur:                                                15,0° um 7 Uhr; 15,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              7,4 mm
Wetter:                                                        Regen bis 12°°, Sonne ab 14°°
See:                                                             21,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen