Sonntag, 15. August 2021

Sonnig, heiß, Gewitter möglich ...

Soviel Spott, wie gestern, musste ich schon lange nicht mehr einstecken! Der dafür verantwortliche kräftige Regenschauer um halb 9 war so gar nicht auf meiner Liste. Natürlich habe ich schon um halb 6 die Niederschlagszelle bemerkt. Sie lag da gerade über dem südlichen Innviertel, und die Zugbahn schien in Richtung Ost/Nordost zu tendieren. Damit hätte sie gerade einmal bis ins südliche Waldviertel heruntergereicht. Kurz nach Linz bog sie aber boshafter Weise Richtung Südost ab und bescherte uns den Regenspritzer und mir jede Menge Häme. :-)
Danach verlief der Tag aber überwiegend sonnig und schwül-heiß mit bis zu 30°.

Jetzt in der Früh liegt bei 15,3° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 17°.
Der See hat 21,5°.

Heute scheint die Sonne bis etwa Mittag überwiegend, danach wahrscheinlich nur noch zeitweise. Die Quellbewölkung nimmt am Nachmittag rasch zu, und vor allem im Westen und Süden ziehen viele Schauer und Gewitter auf. Auch bei uns sind sie nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht bis zu 31°.

Morgen, Montag, scheint am Vormittag noch überwiegend die Sonne. Die angesagten Schauer gehen von Vorarlberg bis übers Salzkammergut nieder und werden uns noch nicht erreichen. Die Temperatur steigt auf 28°. Ab Mittag nimmt aber die Bewölkung deutlich zu, und im Laufe des Nachmittags erreicht uns eine Kaltfront mit heftigen Schauern und Gewittern, sowie starken Windböen.
Am Abend sollte die Hauptfont schon durch sein, in der Nacht sind nur noch einzelne leichtere Schauer zu erwarten.

Der Dienstag beginnt dicht bewölkt, und einzelne Schauer sind möglich. Bald aber kommt zumindest zeitweise die Sonne durch, die Temperatur kommt über 20° nicht hinaus. Auch untertags ist hin und wieder ein wenig Regen dabei.

Sonne und dichte Wolkenfelder wechseln am Mittwoch, Niederschlag ist aber kaum zu erwarten. Mit starkem Westwind bleibt die Temperatur voraussichtlich unter 20°.
 
Auch der Donnerstag verläuft sehr wechselhaft bei maximal 22°. Einzelne Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen.

Im Prinzip entspricht die Wetterlage dem, was ich unter der Woche als "Herbst im August" beschrieben habe. Das Tief sitzt über Skandinavien und versucht nach Süden über Mitteleuropa herein auszutrogen. So ganz schafft es das aber nicht und bleibt über der Mitte Deutschlands hängen. Die Ausläufer bescheren uns eben diese kühle Phase.
Schon gegen das Wochende kippt der Trog nach Osten weg, und ein Azorenhochausläufer sorgt für recht sonniges und warmes Wetter. Ob dieses länger Bestand hat, wird sich erst zeigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. August 1971
Temperatur:                                            13,8° um 7 Uhr; 31,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend sonnig bis 15 Uhr
See:                                                         20,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen