Sonntag, 29. August 2021

Viele Wolken, ein paar Schauer ...

Gestern regnete es am Vormittag hin und wieder kurz und leicht, der Nachmittag blieb abgesehen von ein paar Tropfen trocken. Immer wieder kam auch die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf knapp 16°.
Am Abend regnete  es einmal leicht, und seit Mitternacht zeitweise etwas stärker.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 9,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 14,0°.

Heute wird die Sonne kaum durch die Wolken kommen, und über den ganzen Tag verteilt sind Regenschauer möglich. Auch ein Gewitter ist nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur erreicht um die 16°.

Morgen, Montag, zieht am frühen Vormittag eine Niederschlagszone herein, die mit ihrem östlichen Randgebiet auch unsere Gegend erreicht. Da kann es bis über Mittag auch anhaltend und stärker regnen. Am Nachmittag geht der Niederschlag in einzelne Schauer über. Die Sonne wird kaum zu sehen sein, die Temperatur bleibt bei 14° hängen.

Der Dienstag verläuft trüb und regnerisch. Mit lebhaftem Nordwestwind sind um die 15° möglich.

Am Mittwochvormittag ziehen noch einige Wolkenfelder mit einzelnen Schauern durch die Gegend. Am Nachmittag kommt die Sonne immer öfter zum Vorschein, und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 17°.

Am Donnerstag scheint überwiegend die Sonne, nur wenige Wolken ziehen durch. Im Westen und Süden steigt die Temperatur schon deutlich an, bei uns bleibt´s noch bei frischeren 20°.

Dann kehrt zumindest für ein paar Tage der Sommer zurück.
Der europäische Wetterdienst sieht das Hoch aber nur bis zum Wochenende halbwegs stabil, danach drückt von Norden her ein Tief darauf. Dieses kommt aber nur bis über die Nordhälfte Deutschlands voran, sorgt aber auch bei uns für etwas wechselhafteres und nur mäßig warmes Wetter.
Auch nach dem amerikanischen Wetterdienst schwächelt das Hoch um den 5. September herum ein wenig, es kann sich aber behaupten und über Mitteleuropa stabilisieren. Damit käme der Sommer mit viel Sonne und Temperaturen bis 28° vorerst einmal bis Mitte September zurück.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   29. August 1971
Temperatur:                                             9,1° um 7 Uhr; 25,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig
See:                                                          17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen