Montag, 9. August 2021

Der Sommer kehrt langsam zurück ...

Gestern kam am frühen Vormittag die Sonne sogar zeitweise durch, um 10 Uhr ging aber schon ein kurzer Schauer nieder. Bis in den späteren Nachmittag blieb es dann (abgesehen von ein, zwei kurzen, ganz leichten Schauern) trocken, ab 16 Uhr zeigte sich auch die Sonne wieder ein paar mal. Die Temperatur erreichte gerade einmal 20,5°.
Am Abend überquerte uns die Hauptfront mit einem Gewitter und stärkerem Regen.

Jetzt in der Früh hängen bei 12,2° Nebel und Restbewölkung über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8,5°.
Der See hat 17,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, vor allem nachmittags ziehen ein paar Wolkenfelder durch. Die Temperatur steigt auf 25°, die Schauerneigung bleibt sehr gering.

Morgen, Dienstag, wechseln Sonne und Wolken bei maximal 25°. Am Nachmittag tauchen stärkere Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt deutlich an.

Am Mittwoch scheint die Sonne bis in den frühen Nachmittag überwiegend, dann zieht erneut Quellbewölkung auf. Die Schauer- und Gewitterneigung steigt an, sollte sich aber in unserer Gegend doch zurückhalten. Die Temperatur erreicht um die 26°.

Einiges an Sonnenschein und ein paar Wolkenfelder bringt der Donnerstag. Rund um Mittag ist die Gewittergefahr etwas erhöht, im Großen und Ganzen sollte es aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 26.

Überwiegend sonnig und mit 29° sehr warm verläuft der Freitag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       9. August 1971
Temperatur:                                                 15,5° um 7 Uhr; 23,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         überwiegend sonnig
See:                                                              20,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen