Samstag, 28. August 2021

Ein herbstlich kühles und feuchtes Wochenende ...

Gestern regnete es am Morgen noch ganz ordentlich, dann gingen nur noch ein paar leichte und kurze Schauer nieder. Ab Mittag kam auch hin und wieder die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 15°.
Die derzeitigen Tagesdurchschnittstemperaturen sind natürlich deutlich unterdurchschnittlich (um ca. 5°) und entsprechen eher jenen von Ende September, Anfang Oktober.

Jetzt in der Früh hängt bei 8,9° Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,3°.
Der See hat 14,8°.

Eine Schauerstaffel liegt derzeit vom Mühlviertel über das Innviertel bis Salzburg und wird unsere Gegend in spätestens zwei Stunden erreichen. Bis Mittag ist dann immer wieder mit Regen zu rechnen, am Nachmittag könnte es mit viel Glück ziemlich trocken bleiben. Da wird sich auch zunehmend die Sonne zeigen. Die Temperatur erreicht um die 17°.

Morgen, Sonntag, bleibt es in unserer Gegend wahrscheinlich überwiegend bis durchgehend trüb. Immer wieder regnet es leicht bis mäßig, am Nachmittag können die Schauer auch kräftiger ausfallen. Die Temperatur kommt über 15° nicht hinaus.

Am Montag sieht es ähnlich aus, wobei die Niederschlagshäufigkeit noch sehr unsicher ist. Im Westen regnet es länger anhaltend und recht kräftig, bei uns könnten auch lange Pausen dabei sein. Die Sonne kommt wahrscheinlich gar nicht durch. Die Temperatur liegt um die 15°.

Der Dienstag bringt dann zumindest ein wenig Sonne. Der Tag beginnt noch trüb mit länger anhaltendem Niederschlag, der aber bald in einzelne Schauer übergeht. Die Temperatur erreicht 17°.
 
Auch der Mittwoch bleibt noch wechselhaft und kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      28. August 1971
Temperatur:                                                13,6° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              4,4 mm
Wetter:                                                        Regen bis 10°°, sonnig ab 12°°
See:                                                             18,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen